Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Leonardo-da-Vinci-Schule bekommt Oberstufe

Kreuzheide Leonardo-da-Vinci-Schule bekommt Oberstufe

Alle Hürden sind genommen: Jetzt hat auch das Kultusministerium die Oberstufe für die Leonardo-da-Vinci-Schule genehmigt. Der Startschuss für die gymnasiale Oberstufe fällt am 1. August 2017, damit können die Zehntklässler nahtlos an die Oberstufe wechseln und in der Kreuzheide Abitur machen.

Voriger Artikel
Kurzfilm feiert Weltpremiere auf Berlinale
Nächster Artikel
Todkranker fährt in einem Bugatti-Sportwagen

Leonardo-da-Vinci-Schule: In der Kreuzheide wird es ab dem Sommer eine gymnasiale Oberstufe geben.

Quelle: Britta Schulze

Wolfsburg. Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer (SPD) erfuhr die Nachricht von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. „Eine starke Schule mit einem facettenreichen Bildungsangebot in der Nordstadt ist deshalb so notwendig, weil die aktuellen Bevölkerungsprognosen besagen, dass es einen deutlichen Anstieg in der Altersgruppe der Sechs- bis unter Siebenjährigen von 17 Prozent bis zum Jahr 2020 geben wird“, so Glosemeyer, die auch Ortsbürgermeisterin der Nordstadt ist.

Auch Schulausschuss-Vorsitzende Christa Westphal-Schmidt freut die Entscheidung: „Das ist eine sehr gute Nachricht für die Gesamtschule, aber eine noch bessere Nachricht für die Eltern, die jetzt endlich Gewissheit haben, wie es mit der Schullaufbahn für ihre Kinder weitergehen kann“

Laut Gesetz muss die Sekundarstufe II aus mindestens drei Zügen je Schuljahrgang bestehen, jede Klasse muss von 18 Schülern besucht werden, was in Summe 54 Schüler pro Jahrgang entspricht.

2014 hatte die Schule zum ersten Mal einen Antrag auf eine Oberstufe gestellt, der Rat der Stadt hatte dies damals abgelehnt. Schulleiterin Astrid Grawunder-Dageförde ist umso erfreuter, dass es diesmal geklappt hat: „Es ist eine schöne Stärkung und ein großes Privileg, dass wir künftig die Schüler von der Klasse eins bis zur Klasse 13 begleiten können.“

Bei einem Info-Abend am Montag, 13. Februar, ab 18 Uhr werden die Schwerpunkte und Profile der neuen Oberstufe vorgestellt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr