Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Leerstände am Reislinger Markt: Hoffnung auf neue Mieter
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Leerstände am Reislinger Markt: Hoffnung auf neue Mieter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 18.08.2013
Reislinger Straße 6: Eigentümer Wolfgang Gunia hat umgebaut und hofft, bald einen passenden Mieter zu finden. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

Wolfgang Gunia, Eigentümer des Hauses Nummer 6, hat einiges getan, um die Räume des alten Schlecker-Markts attraktiv zu machen: In den vergangenen Monaten wurden Fenster statt Glasbausteinen eingesetzt, eine Vollverdämmung, neue Fassade und neuer Anstrich kamen hinzu.

Schwierig sei die Größe des Ladens. „Für Ketten wie Rossmann ist diese Fläche zu klein, für private Ladenbesitzer zu groß“, sagt Gunia. Der Architekt aus Hannover hat aber schon Ideen, wie es weitergehen könnte: „Bis Ende Oktober ist der Laden bei Immobilien-Scout inseriert - falls sich bis dahin kein passender Mieter finden sollte, baue ich das Ganze in eine Wohnung mit einem kleineren Laden um.“ 1957 bauten seine Eltern das Haus, 1963 kam der Anbau hinten dazu. „Hier könnte man eine schöne Wohnung einrichten und den Laden auf 100 Quadratmeter verkleinern“, so Gunia.

In Hausnummer 22 vermittelt Marge Immobilien das Geschäft: „Es gibt immer wieder Interessenten“, so Marianne Gessert. Allerdings könne dort aufgrund der Räumlichkeiten beispielsweise kein Gastronomiebetrieb eingerichtet werden, das mache es schwieriger. Aber es habe wieder einige Anfragen gegeben, „und wir werden einen geeigneten Mieter raussuchen“, sagt Gessert.

üt

Die Busfahrer der WVG kennen zwei sehr unterschiedliche Seiten des Nordkopfs. Eine Untersuchung durch Fachleute ergab jetzt, dass es im Tagesgeschäft auch in dem kritischen Bereich vor der Post kaum zu Behinderungen der Linienbusse kommt. Ganz anders sieht es dagegen in den Abendstunden aus - gerade vor den Lokalen an der Ecke Porschestraße/Kleiststraße.

18.08.2013

In den frühen Morgenstunden ist gestern ein Motorradfahrer (46) auf der Landesstraße 322 bei Hehlingen verunglückt. Er stürzte und kam verletzt ins Klinikum - Ursache war offenbar ein riskantes Überholmanöver.

16.08.2013

Kaum eine andere Stadt in Deutschland ist so eng mit dem Automobil verbunden wie Wolfsburg. Der negative Effekt: Die VW-Stadt bleibt weiter ein Mekka für Autodiebe - sie schlugen im ersten Halbjahr 2013 regelmäßig zu.

15.08.2013
Anzeige