Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Kubitschek: Tipps zum Glücklichsein
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Kubitschek: Tipps zum Glücklichsein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 20.09.2014
Autostadt: Ruth Maria Kubitschek las und erzählte über das Älterwerden und die Schönheit der Natur. Die 120 Besucher im FreiRaum hörten gespannt zu. Quelle: Gero Gerewitz (2)
Anzeige

Für den Seniorenring war es der gelungene Auftakt seiner Kulturtage. Wer glücklich ist, altere nicht so schnell, die Falten grüben sich nicht so rasant und tief in die Haut ein, sagte der Star aus TV-Serien wie „Kir Royal“ und „Monaco Franze“. Aber es müsse Glück sein, dass von innen kommt. Äußerliche Erfolge durch ihre Fernseh- oder Bühnenauftritte hätten sie nicht wirklich glücklich gemacht. „Innen war ich genauso unglücklich wie vorher“, erzählte die Schauspielerin den 120 Besuchern. „Weil ich mich selbst nicht kannte.“

Ganz schlimm sei ihr 40. Geburtstag gewesen: „Ich sah nur noch Dunkelheit. Was sollte in dem Alter noch kommen?“ Sehr viel, wie sie heute weiß. Mit dem Wissen von heute hätte sie diese schwere Zeit „spielerisch durchtanzt“.

Dass sie zu ihrer inneren Ruhe, Gelassenheit und Freude gelangt ist, habe sie auch ihrem Umzug in ein kleines Dörfchen am Bodensee zu verdanken. Dort errichtete sie einen wunderschönen Garten mit vielen Pflanzen. Pfleglich mit der Natur umzugehen - das ist auch Thema ihres neuesten Buches „Liebeserklärung an die Natur“. Es ist am Montag frisch erschienen, gestern las Ruth Maria Kubitschek erstmals daraus. Es ist eigentlich kein Wunder, dass die Premiere in Wolfsburg war. Hier war sie schon öfter „und hier wollte ich unbedingt wieder herkommen“, verriet die sympathische Künstlerin.

syt

Die Bauarbeiten am neuen Funktionsgebäude des TV Jahn, das gerade am Klieverhagen entsteht, verzögern sich: Es kann nicht wie geplant Mitte Oktober zum 60. Vereinsjubiläum eingeweiht werden. „Wahrscheinlich wird es eher Ende November“, sagt Geschäftsführer Dirk Räke-Maresté. Ein Wasserschaden brachte den Zeitplan durcheinander.

20.09.2014

Erstmalig lädt die Autostadt in Wolfsburg zum „Klassik-Herbst“ ein: Im Oktober und November finden vier Konzerte statt, drei davon in Wolfsburg.

20.09.2014

Nach den Messerstichen am Berliner Ring schilderten mehrere Zeugen am Mittwoch vor Gericht ihre ersten Eindrücke, nachdem sie die Wohnung betreten hatten: Überall sei Blut gewesen.

17.09.2014
Anzeige