Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Das Lehrbuch zum langen Leben
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Das Lehrbuch zum langen Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 18.05.2018
Wegweiser für ein langes Leben: Auch in Klaus Dieter Trautmanns drittem Buch geht es um eine gesunde Lebensweise – auch Sport spielt dabei eine Rolle. Quelle: Sebastian Bisch
Wolfsburg

Das dritte Werk ist da: Der Wolfsburger Autor Klaus Dieter Trautmann stellt sein neues Buch vor. In „Wegweiser für ein gesundes, langes Leben“ beschreibt er, wie über Schadstoff-Vermeidung, ausgewogene Ernährung und Sport ein aktives Leben bis ins hohe Alter hinein möglich ist.

Klaus Dieter Trautmann ist überzeugt von seinen Methoden

Als Klaus Dieter Trautmanns Frau Anfang der 80er-Jahre unheilbar an Rheuma erkrankte, beschlossen beide gesünder zu leben. 38 Jahre später will der Autor seine gesammelten Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben.

Er selbst sei der Beweis für die Wirksamkeit seiner Methoden: Als Diplom-Ingenieur betreibt er bis heute ein Vermessungsbüro in Wolfsburg und ist beim VfL nicht nur im Seniorenbereich aktiv, sondern auch als Trainer. Seine mittlerweile verstorbene Frau und seine Mutter hätten ebenfalls von seinen Methoden profitiert: „Die Ärzte gaben meiner Frau noch 15 Jahre, wir haben 34 daraus gemacht.“ Und seine Mutter habe das stattliche Alter von 93 Jahren erreicht, bevor sie verstarb.

Schadstoff-Aufnahme aus der Umwelt verringern

Für Trautmann gibt es drei Bereiche, die für ein langes und gesundes Leben entscheidend sind: Die Schadstoff-Aufnahme aus der Umwelt müsse verringert werden, hierzu beschreibt er ein geeignetes Entgiftungsverfahren. Zweitens müsse die Ernährung ausgewogen sein und der Körper dürfe nicht übersäuern. Auch hierfür bietet der Autor ein Verfahren.Wichtig ist ihm dabei: „Ich schreibe über nichts, was ich nicht selbst ausprobiert habe.“ Der dritte Bereich betrifft die sportliche Betätigung.

Für 12 Euro gibt es das Buch auf www.selbstverlag-trautmann.com oder auf Bestellung bei Thalia und anderen Buchläden.

Von Maren Schaefer

In Wolfsburg soll die Szene für „Queere Jugend“ (sexuelle Vielfalt) selbstverständlicher werden: Die Aids-Hilfe Wolfsburg und das Jugendhaus Ost sind dabei eine Jugendgruppe, die sich selbst verwalten soll, aus der Taufe zu heben.

15.05.2018

Nach dem großen Erfolg von „Soul Concert & Kitchen“ geht es mit junger Popmusik im Autostadt-Restaurant Lagune weiter: Am Freitag, 18. Mai, steht ab 20 Uhr die Soul- und Funkband Fatcat auf der Bühne. Neben musikalischem Genuss wird auch der Gaumen verwöhnt: Das Lagune-Team serviert leckeres Fingerfood.

15.05.2018

Wolfsburg hat einen neuen Angelkönig: Viktor Frick zog beim Angeln der Sportfischer am Schillerteich einen mehr als drei Kilo schweren Karpfen aus dem Wasser. Und das nicht das erste Mal.

15.05.2018