Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Kita des CJD wächst
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Kita des CJD wächst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 21.04.2017
Der Rohbau wächst: CJD-Leiter Uwe Klaue freut sich auf die Eröffnung der Kindertagesstätte im Spätsommer oder Herbst. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Wolfsburg

CJD-Leiter Uwe Klaue ist gerade dabei, ein Team für die neue Betreuungseinrichtung zusammenzustellen. Später sollen rund zwölf Mitarbeiter die drei Kita- und drei Krippengruppen betreuten. Es entstehen Plätze für rund 120 Kinder. Der Kindergarten des Christlichen Jugenddorfs wird eine besondere Ausrichtung haben: „Wir setzen Schwerpunkte in den beiden Bereichen Sprachen und Inklusion“, so Klaue.

Für das Wolfsburger CJD ist es das erste Projekt dieser Art, Erfahrungen als Kita-Träger hat die Einrichtung allerdings auf bundesweiter Ebene sammeln können. Dass man jetzt in der Volkswagenstadt einen eigene Kindergarten baut, hat einen guten Grund: „Wir sehen die Notwendigkeit. Der Bedarf ist da“, so Klaue. Aktuell baut die Stadt massiv das Angebot an Betreuungsplätzen aus. So eröffnen in diesem Jahr neben der CJD-Kita die drei städtischen Kitas „In der City“ an der Porsche-Realschule, „An den Teichen“ in Detmerode und „Am Ring“ in Westhagen. Desweiteren nehmen im Herbst ihren Betrieb auf: die katholische Kita St. Franziskus in Westhagen, und die städtische Kita „Hinter den Gärten“ in Kästorf.

Auch für die CJD-Kita, die noch einen Namen bekommen wird, verläuft die Platzvergabe über das städtische Online-Portal „Wolles Welt“.

jes

Ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person und einem Gesamtschaden von rund 50.000 Euro ereignete sich am Freitagvormittag gegen 11.40 Uhr auf der Landesstraße 290 zwischen Reislingen und Hehlingen.

21.04.2017

Er wollte vor einer Kontrolle flüchten und schlug deshalb brutal zu: Ein unbekannter Fahrradfahrer hat am Donnerstag eine Mitarbeiterin des städtischen Ordnungsdienstes angegriffen.

21.04.2017
Stadt Wolfsburg Wolfsburg: Große Gala mit Musik und Torte - Hallenbad feiert zehnten Geburtstag

Zehn Jahre Hallenbad - das feiert das Kulturzentrum im Schachtweg zehn Tage lang. Gestern Abend ging es mit einer Gala los. 330 Gäste kamen, das Nichtschwimmerbecken war rappelvoll. Es gab Reden, Musik und natürlich eine Geburtstagstorte.

20.04.2017
Anzeige