Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Kinderklinik soll Ende 2018 fertig sein
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Kinderklinik soll Ende 2018 fertig sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 10.08.2017
Im Herbst 2018 soll alles fertig sein: Wilken Köster (r.) und Karsten Dolatka vor dem Rohbau der neuen Kinderklinik. Quelle: Sebastian Bisch
Klieversberg

Die neue Kinderklinik wächst und wächst. Im Juli 2015 war der Spatenstich, Ende des Jahres soll zuerst der Neubau der Psychosomatik fertig sein, das Gebäude der Kinder- und Jugendmedizin folgt im Herbst 2018 – so sieht es der aktuelle Zeitplan vor. Ursprünglich waren für das Projekt 26,5 Millionen Euro veranschlagt, doch es soll teurer werden, hatte Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) vor den Sommerferien angekündigt.

Die alte Kinderklinik stammt aus den 70er Jahren und ist in die Jahre gekommen. „Ein moderner Neubau ist deshalb erforderlich“, erklärt Krankenhausdirektor Wilken Köster.

Somatischer und psychosomatischer Bereich

Es entsteht ein somatischer Bereich – das Hauptgebäude – am ehemaligen Haupteingang. Die psycho-somatische Abteilung ist an der Seite zum Tiergehege, dieser Bau hat bereits ein Dach, letzte Trockenbau-Arbeiten laufen, Estrich ist gelegt, der Fußboden kommt demnächst. „Die Ansätze der Therapie sind unterschiedlich“, erklärt Köster die räumliche Trennung der Gebäude.

Millionen-Projekt: Beim psycho-somatischen Bereich sind die Arbeiten schon weit vorangeschritten. Quelle: Sebastian Bisch

Der somatische Bereich ist noch nicht ganz so weit: Der Rohbau steht, „zurzeit wird das Dach abgedichtet“, erklärt der technische Leiter Karsten Dolatka. Sanitär und Elektrik folgen, die Fenster sollen noch vor dem Winter eingesetzt werden, die Voraussetzung für den Innenausbau.

Das Besondere an dem Neubau ist die Nähe zum Kreißsaal. Gibt es bei der Geburt Komplikationen, ist das Neugeborene sehr schnell auf der Kinder-Intensiv-Station. „Diese Wand-an-Wand-Situation war uns wichtig“, so Köster. Die bauliche Anbindung an die Frauenklinik, die in einem bereits bestehenden Komplex untergebracht ist, folgt später.

Von Sylvia Telge

Seit 25 Jahren arbeiten sie im Verborgenen, sammelten 170.000 Euro für notleidende Kinder überall auf der Welt – jetzt feiert der Arbeitskreis Wolfsburg der Kindernothilfe sein Jubiläum mit einem kleinen Gewinnspiel.

10.08.2017
Stadt Wolfsburg Inspektion Wolfsburg-Helmstedt - Polizei: Gösmann jetzt offiziell Chef

Olaf Gösman ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt. der bisherige kommissarische Chef hatte sich auf die Ausstellung beworben und wurde am Donnerstag mit dem neuen Amt betraut.

10.08.2017
Stadt Wolfsburg Anforderungen an Frauchen und Herrchen - Sachkunde: Hundehaltung bedeutet Verantwortung

Ein Test mit 35 Fragen und der Nachweis von praktischen Fertigkeiten im täglichen Umgang mit dem Hund: Auch in Wolfsburg gibt es festgelegte Vorgaben für Hundebesitzer.

10.08.2017