Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Kinderfest am Schillerteich war ein Erfolg
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Kinderfest am Schillerteich war ein Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 06.08.2018
Kinderfest Stadtmitte: Am Schillerteich wurden den jungen Besucher zahlreiche Aktionen geboten. Quelle: Fotos: Sebastian Bisch
Stadtmitte

„Diese Veranstaltung hat sich fest etabliert“, sagte Ortsbürgermeister Detlef Conradt stolz. „Und das Fest wird sehr gut angenommen“, ergänzten Iris Schubert und Uwe Conradt vom Ortsrat.

Kinderfest am Schillerteich: Feuerwehr und Waldschule vor Ort

Neben der Reitbahn Frank, die natürlich auch zu einem Besuch einlud, gab es verschiedene attraktive Spielaktionen. So machte der VfL Angebote rund um den Fußball wie das Torwandschießen und eine Hüpfburg. Eine Spritzwand hatte die Freiwillige Feuerwehr aus der Stadtmitte aufgebaut. „Bei uns müssen die Kinder mit dem Wasser aus der Spritze die Fenster treffen“, erläuterten Kai Pawlitzki und Christian Jochem-Wolzien.

Mit dabei: Die Waldschule der Jägerschaft. Quelle: Bisch

Dicht umlagert war die Fahrende Waldschule der Jägerschaft Wolfsburg. Dort erklärte Horst Hüller fachkundig den Interessierten die hiesige Tierwelt. „Es ist toll. Hier können die Kinder die Tiere sehr gut kennenlernen. Wir sind jedes Jahr hier“, sagte Ina Wolf, die mit ihrem vierjährigen Sohn Jack gekommen war.

Lud zum Mitmachen ein: Comlahn Edoh. Quelle: Bisch

Und Trommler Comlan Edoh von der Musikschule begeisterte die Umstehenden nicht nur beim Zuhören, er lud sogar zum Mittrommeln ein. „Mir gefällt das Fest sehr gut“, zog die neunjährige Madhui Paul, die mit ihrer ganzen Familie gekommen war, ein positives Fazit.

Ortsbürgermeister Detlef Conradt lobte auch die engagierten Helfer für ihren Einsatz: „Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre das Kinderfest nicht möglich. Herzlichen Dank auch an den Malteser-Hilfsdienst.“

Von Manfred Wille

in ungewohntes Bild bot sich den Besuchern des Allersees am vergangenen Wochenende: Die DLRG Wolfsburg absolvierte eine ein Trainingswochenende mit der DLRG-Ortsgruppe Rheurdt-Schaephuysen. Im Mittelpunkt stand das Training mit IRBs (Inflatable Rescue Boats – aufblasbare Rettungsboote).

06.08.2018

Unter dem Motto „Fit im Auto“ bietet die Verkehrswacht Wolfsburg in Zusammenarbeit mit der Polizei Wolfsburg und zwei Wolfsburger Fahrschulen auf dem Fahrsicherheitsparcours der Autostadt mehrere Trainingsangebote für Senioren ab 65 an.

06.08.2018

Bei der Reihe „Jazz & more“ der WMG unter dem Glasdach in Wolfsburgs treffen sich viele Stammgäste aus Wolfsburgs Musikfan-Szene. Das jüngste Konzert kam gut an.

05.08.2018