Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Keine Mücken, aber Wespen

Wolfsburg Keine Mücken, aber Wespen

Vor einem Jahr stöhnte Wolfsburg über eine Mückenplage. Doch in diesem Sommer sind die stechenden Insekten bisher kaum aufgefallen. Dafür erwarten Experten Ende August ein erhöhtes Aufkommen von Wespen!

Voriger Artikel
Drogen-Deal: Wolfsburger muss 33 Monate in Haft
Nächster Artikel
Mit 2,41 Promille erwischt

Stechende Plagegeister: Mücken sind bisher kaum in Erscheinung getreten.

Quelle: Archiv

Mücken sind kein Thema derzeit, SPD-Politiker Frank Helmut Zaddach erklärt warum: „In diesem Frühjahr hat es nicht so viel geregnet wie 2013, deshalb vermehrten sich die Mücken nicht so stark.“ Zaddach beschäftigt sich mit Mücken, seit Wolfsburg vor einigen Jahren von einer regelrechten Plage heimgesucht wurde. Er gründete damals sogar eine Bürgerbewegung, tausende Menschen forderten den Einsatz des Insektizids BTi, um die Larven abzutöten. „Damit konnten wir uns aber nicht durchsetzen“, sagt Zaddach. Und in diesem Sommer wird das auch nicht nötig sein...

Doch Vorsicht: Andere Plagegeister dürften in großer Zahl auftreten - Wespen! „Ende August löst sich der Wespenstaat auf und die Arbeiterinnen haben dann nichts mehr zu tun, sie sind praktisch arbeitslos“, erklärt Michael Kühn, Vorsitzender des Wolfsburger Naturschutzbundes.

Imker und Wespen-Experte Norbert Behrens, der das städtische Umweltamt berät, geht davon aus, dass es in diesem Jahr noch mehr Wespen als 2013 die Wolfsburger auf Trab halten werden. „Schon jetzt hatte ich 80 Wespen-Einsätzen, im vergangenen Jahr waren es insgesamt 120“, sagt er.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände