Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Kaugummi-Flecken in der Fuzo sind ein Ärgernis
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Kaugummi-Flecken in der Fuzo sind ein Ärgernis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 30.03.2018
Kaugummiflecken in der Fuzo: Vor allem in der Nähe von Bäckereien und Lokalen häuft sich die Verschmutzung. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Innenstadt

 Die Stadt Braunschweig hat eine Plakat-Kampagne gegen das Wegspucken von Kaugummis ins Leben gerufen, Wolfsburg setzt auf eine moderne Nassreinigungsmaschine und den klaren Menschenverstand.

„Weißt du noch damals? Die kleben übrigens immer noch“, lautet der Text der Kampagne in der Nachbarstadt. Auf 120 Litfaßsäulen klebte der Appell, Kaugummis nicht achtlos auszuspucken. Zuvor war das Motiv (ein nostalgischer Kaugummiautomat) auf 33 City-Light-Postern und zehn Großflächenplakaten zu sehen. Und auch über den Kurznachrichtendienst Twitter wand sich Braunschweig an die Bürger mit der Bitte: „Bitte Kaugummis nicht auf die Straße spucken...“

Nassreinigungsmaschine: Bei besserem Wetter ist sie wieder im Einsatz. Dadurch lösen sich alte Kaugummis besser vom Pflaster. Quelle: Archiv

Kaugummiflecken sind auch in der Volkswagenstadt ein Thema: Es gibt kaum eine Stelle auf dem grauen Pflaster, die keinen Fleck aufweist. Ballungsräume gibt es vor Bäckereien und Lokalen. „Eine ähnliche Kampagne, wie sie gerade in Braunschweig durchgeführt wird, hatten wir bereits 2002“, sagt Stadtsprecherin Elke Wichmann. Beleuchtete Plakate und beklebte Busse machten auf das Problem aufmerksam. „Leider konnte kein erkennbarer, geschweige denn messbarer Erfolg registriert werden“, so Wichmann weiter.

Alles übersät: Kaugummiflecken auf dem Pflaster in der Fuzo. Quelle: Britta Schulze

Seit 2011 ist bei der Wolfsburger Straßenreinigung ein Nassreiniger im Einsatz. Die motorisierte Maschine seift und bürstet das Pflaster ab und nimmt anschließend Schaum und Flüssigkeit wieder auf – Essens- und Ölflecken sowie Urin verschwinden. Nebeneffekt: Das Nassreinigen beschleunigt den Ablösungsprozess von Kaugummis. Doch wegen das kalten Wetters ist die Maschine aktuell nicht im Einsatz. Es bleibt am Ende der Appell, das benutzte Kaugummi einfach in ein Stück Papier zu wickeln und in einen Mülleimer zu werfen.

Von Claudia Jeske

Tanz in den Mai muss kein Scheunenfest mit Rentnerschunkeln sein: Mit elektronischen Beats feiert das Kulturzentrum Hallenbad am 30. April sein jährliches Springsounds-Festival. Ein Live-Konzert und eine lange Liste an DJs werden die Besucher gebührend in den Mai schicken. Zu Ostern gibt es die Karten günstiger zu kaufen.

30.03.2018

Der Maritime Chor Wolfsburg hat zum dritten Hafenkonzert im CongressPark auch den Shantychor Berlin und die Siebenbürger Blaskapelle aus Wolfsburg ins Boot geholt. Karten gibt es ab sofort.

29.03.2018

80-jährige Wolfsburger gratulieren in dieser Serie ihrer Stadt zum 80. Geburtstag. Zu ihnen gehört Eberhard Uhlmann aus Detmerode.

29.03.2018
Anzeige