Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Käfer-Oldtimer ist Velten Huhnholz' großer Stolz
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Käfer-Oldtimer ist Velten Huhnholz' großer Stolz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 12.01.2016
Ein Käferfan und sein ganzer Stolz: Velten Huhnholz hegt und pflegt seinen beigen Klassiker aus den 50er Jahren. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

Es war Zufall, dass der 50-Jährige wieder Käfer fährt: „Er stand bei einem Autohändler in der hintersten Ecke“, berichtet Velten Huhnholz. „Er war gut in Schuss und ich liebe Käfer.“ Also schlug er vor vier Jahren zu.

Natürlich konnte er nicht gleich losfahren: Der Käfer war ein Spanien-Reimport ohne Papiere und mit einigen Blessuren. „Wir haben den Lack ausgebessert, den Dachhimmel neu gemacht, Polster und Innenverkleidungen erneuert und uns um die Elektrik gekümmert“, berichtet Huhnholz.

Baujahr? Irgendwann Mitte der 50er. „Er war einer der ersten Käfer nach der Brezelkäfer-Ära“, sagt er. Und lacht: „Er läuft und läuft und läuft.“ Zwar nur mit 34 PS, aber Velten Huhnholz liebt die Entschleunigung in seinem Faltdachkäfer: „Das beruhigt und macht einen Riesenspaß.“ Übrigens auch seiner Frau und seinen drei Kindern.

Und im Winter: „Sliden auf frischem Schnee und bei blauem Himmel - herrlich.“ Und das hoffentlich noch viele Jahre: „Diesen Käfer hege und pflege ich.“ Er hatte schon früher mehrere Käfer, aber die waren schnell verschlissen. „Da war ich jung...“ Und die Käfer mussten noch mehr arbeiten.

  • Besitzen Sie auch einen schönen VW, der es Wert ist, in der WAZ vorgestellt zu werden? Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 05361/200147 oder per E-Mail an redaktion@waz-online.de.

bis

Die meisten hier ansässigen Unternehmen stellen der Stadt ein gutes Zeugnis aus. In einer IHK-Umfrage zur Standortzufriedenheit bekam Wolfsburg die Note 2,3 - im Kammerbezirk insgesamt lag der Schnitt bei 3,0. Größtes Problem aus Sicht der Wirtschaft: Es fehlt attraktiver Wohnraum.

05.11.2015

Sportflitzer, Buggys und ein Motorrad mit Käfer-Motor: Anlässlich des 25. Geburtstags des VW Golf Country ist im Automuseum ab sofort die Sonderausstellung „Stadt.Land. Fluss. Freizeitautos von Volkswagen“ zu sehen.

05.11.2015

Die Anklage gegen den Wolfsburger IS-Kämpfer Ayoub B. (27) wird nicht um den Vorwurf der Mittäterschaft beim Mord oder auch der Beihilfe zum versuchten Mord ergänzt. Das gab am Donnerstag das Oberlandesgericht in Celle bekannt. Damit lehnte es einen Vorstoß der Bundesanwaltschaft ab.

05.11.2015
Anzeige