Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Jungen zeigen Zivilcourage: Polizei fasst Fahrrad-Dieb

Wolfsburg Jungen zeigen Zivilcourage: Polizei fasst Fahrrad-Dieb

Zwei elfjährige Wolfsburger sind ein Parade-Beispiel für Zivilcourage. Dustin Wollny aus Detmerode und Benedict Carli aus Reislingen-Südwest haben dafür gesorgt, dass die Polizei einen betrunkenen Fahrraddieb (42) schnappen konnte. Gestern gab es dafür Lob vom Leiter Einsatz der Polizei, Uwe Schmiedt: „Beide haben genau richtig gehandelt, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.“

Voriger Artikel
VW-Kantinen: Fairer Handel
Nächster Artikel
Auto-Kino von Volkswagen: Kartenvorverkauf startet

Zeigten Zivilcourage: Dustin Wollny (l.) und Benedict Carli halfen der Polizei, einen Fahrrad-Dieb zu schnappen, ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen.

Quelle: Foto: Figge

Die beiden Freunde waren in Reislingen-Südwest bei Edeka, als der Täter am Abend des 30. Juni das Rad von Benedict Carli stahl und davonradelte. Dustin Wollny zückte sein Handy und alarmierte über den Notruf 110 die Polizei. „Er war ganz schön aufgeregt, aber er hat seine Sache super gemacht“, so Kommissar Sascha Bartels, der in der Einsatzleitstelle saß.
Ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, verfolgten die Elfjährigen den Dieb. Dustin Wollny hielt Sascha Bartels über den aktuellen Standort des Täters auf dem Laufenden – mit Erfolg: Nach zehn Minuten wurde der Mann festgenommen.
Keiner der Schüler hat bei der Aktion den Helden gespielt – das war richtig so: „Benedict hat jüngere Kinder sogar davon abgehalten, selbst den Dieb zu fangen“, sagt Mutter Dagmar Carli.
Vor einigen Monaten hat die Polizei das Projekt „Zivilcourage“ ins Leben gerufen (WAZ berichtete), bei dem der VfL Wolfsburg und die WVG Kooperationspartner sind. Als Belohnung übergab Fritz Wandschneider (WVG) Dustin Wollny und Benedict Carli gestern den VfL-Mannschaftsbus als Modell, Christian Lasrich (VfL) überraschte die Jungs mit Trikots von Edin Dzeko und Makoto Hasebe.

bm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr