Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Jugendtreff „Haltestelle“ zieht in die Schillerstraße
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Jugendtreff „Haltestelle“ zieht in die Schillerstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 05.06.2018
Jugendtreff „Haltestelle“ am Nordkopf: Wegen Umbau der Markthalle bekommen die jungen Leute temporär ein neues Zuhause in der Schillerstraße 23. Quelle: Andrea Müller-Kudelka
Anzeige
Stadtmitte


Wegen Umbau und Neugestaltung der Markthalle in ein Digital-Zentrum schließt das Jugendzentrum Haltestelle dort ab sofort seine Türen und zieht übergangsweise bis voraussichtlich zum Jahresende in ein Ladenlokal in der Schillerstraße 23. Die Eröffnung der Ersatz-Haltestelle ist für Montag, 25. Juni, vorgesehen.

Jugendzentrum „Haltestelle“ hat sich seit der Eröffnung etabliert

Das Jugendzentrum hat sich seit seiner Eröffnung im Juni 2015 zu einem wichtigen Aufenthalt- und Begegnungsort für Jugendliche in der Innenstadt entwickelt und ist zu einem wichtigen Ort in der Lebenswelt der Jugendlichen geworden. Sie nutzen das Jugendzentrum, um sich mit Freunden zu treffen, Musik zu hören oder um Playstation zu spielen.

Markthalle: Umbau zum Ort für digitale Ideen. Quelle: Gero Gerewitz

Für Stadtjugendpfleger Gunnar Czimczik gewinnen nicht-kommerzielle Orte als Treffpunkte für junge Menschen immer mehr an Bedeutung, gerade in der Innenstadt. „Hier wird Jugendarbeit sichtbar und an zentraler Stelle wahrgenommen. Mit der Eröffnung der Haltestelle ist es gelungen, für die Jugendarbeit in Wolfsburg ein Schaufenster einzurichten und sich so der interessierten Öffentlichkeit zu zeigen“, sagt er.

Haltestelle eröffnet am 25. Juni in der Schillerstraße

Daher freut sich die Jugendförderung, dass es für das Jugendzentrum eine räumliche Übergangslösung gibt. Die Neuland und die Jugendförderung konnten sich schnell auf Räume in der Innenstadt einigen, so dass eine lange Schließzeit während des Umbaus der Markthalle vermieden werden kann.

Das Jugendzentrum Haltestelle wird ab dem 25. Juni zu den gewohnten Öffnungszeiten dann in der Schillerstraße 23 zu finden sein. Während der umzugsbedingten Schließzeit vom 4. bis zum 24. Juni stehen alle anderen Jugendhäuser und –zentren im Stadtgebiet als alternative Treffpunkte zur Verfügung.

Von der Redaktion

Die Wohnungsnot in Wolfsburg prägte die jungen Jahre von Karl Heinz Preuß, der wie die Stadt selbst 2018 seinen 80. Geburtstag feiert.

07.06.2018

Mit einem Konzert und einer Ansprache des Oberbürgermeisters im Scharoun-Theater startete am Montag die 27. Wolfsburger Seniorenwoche. Noch bis Mittwoch, 6. Juni, gibt es besondere Angebote für Wolfsburgs ältere Mitbürger. Zur Einstimmung gab es eine musikalische Zeitreise.

04.06.2018

Das Festival „Soli Deo Gloria“ reiht seit seinem Bestehen einen musikalischen Höhe­punkt an den anderen. Am Sonntag war es Cameron Carpenter, der auf seiner digitalen Orgel mit dem Programm „All You Need Is Bach“ seine Ausnahmestellung in der Reihe der derzeit großen Orgelspieler eindrucks­voll im Scharoun Theater un­ter­­­­strich.

04.06.2018
Anzeige