Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Jobs für junge Leute: Arbeitslosenquote sinkt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Jobs für junge Leute: Arbeitslosenquote sinkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 02.11.2014
Stabile Konjunktur: Weiter leichte Entspannung Quelle: Sebastian Willnow/ddp
Anzeige

Die Arbeitslosenquote sank von 4,8 auf 4,6 Prozent. Im Oktober 2013 hatte sie bei 4,7 Prozent gelegen.

Die Arbeitsagentur führt die positive Entwicklung vornehmlich darauf zurück, dass frisch ausgebildete Fachkräfte bei den regionalen Arbeitgebern „hervorragende Chancen“ hätten. In der Tat bestätigt auch die Statistik diese Einschätzung: Den prozentual höchsten Rückgang bei den Arbeitslosen gab es in der Gruppe der jungen Leute bis 25 Jahre; hier wurden 61 Betroffene weniger registriert als im Vormonat, ein Rückgang um stolze 18,1 Prozent. Gerald Witt, Leiter der Arbeitsagentur, sagt: „Qualifikation und Bildung sind die Schlüssel zum Arbeitsmarkt.“ Man werde alle vorhandenen Potentiale nutzen, um dem wachsenden Fachkräftebedarf in der Region gerecht zu werden.

Von den 3009 Arbeitslosen im Oktober waren 51,4 Prozent Männer. Die größte Gruppe stellten die Langzeitarbeitslosen mit 966 Betroffenen (32,1 Prozent) sowie die älteren Arbeitnehmer über 50 Jahre mit 877 Betroffenen (29,1 Prozent) - auch diese Zahl nahm im Vergleich zum September aber um 5,9 Prozent ab. Auf der anderen Seite verbuchte die Agentur aktuell 1907 freie Stellen, 19 mehr als noch im September.

fra

Startschuss für das Neubauprojekt „Berliner Haus“ neben der Berliner Brücke. Die Stadt hat jetzt mit dem Abriss der ehemaligen Hallen auf dem früheren Gelände von Naturstein Billen begonnen. Nächstes Jahr errichtet dort die Hecker GmbH die neue Deutschland-Zentrale von Auto plus.

02.11.2014

Endspurt bei der Lichtshow „Wolfsburg leuchtet“: Bis Sonntag gibt es in der Fußgängerzone noch einige Programmpunkte bei dem Lichtspektakel.

02.11.2014

Der „Doppelpass“ kommt wieder in die Autostadt! Das erste Mal in der laufenden Fußballbundesliga-Saison macht die TV-Sendung von Sport.1 in Wolfsburg Station.

30.10.2014
Anzeige