Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Jahns: Salafismus-Beratungsstelle soll nach Wolfsburg
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Jahns: Salafismus-Beratungsstelle soll nach Wolfsburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 21.11.2014
Salafisten-Demo in Deutschland: CDU-Landtagsabgeordnete Angelika Jahns will eine Beratungsstelle gegen den islamischen Fundamentalismus in Wolfsburg einrichten lassen. Quelle: Archiv
Anzeige

Jahns weiß, dass das Land möglicherweise eine Beratungsstelle in Braunschweig oder Hannover errichten möchte, denn bislang gibt es nur eine Salafismus-Beratungsstelle in Bremen. Immerhin gehe der Verfassungsschutz von 450 jungen Menschen aus Deutschland aus, die nach Syrien oder in den Irak gegangen sind. Angehörige und Betroffene selbst suchten immer öfter Hilfe und Beratung bei den Behörden.

Jahns macht sich für eine Beratungsstelle in Wolfsburg stark, weil sich die Situation hier zugespitzt habe und die Beratungsstelle an das Zentrum für Demokratie angegliedert werden könne. „Unsere Stadt wird in Niedersachsen als Zentrum für Salafismus bezeichnet, deshalb ist dringender Handlungsbedarf gegeben“, so Jahns.

Zudem sei beim Zentrum für Demokratie ein niedrigschwelliger Zugang für Betroffene und Angehörige möglich. „Allerdings muss die Trägerschaft beim Land liegen, um eventuelle Gefahrenpotentiale oder die Zusammenarbeit mit den Sicherheits- und Verfassungsschutzbehörden direkt zu gewährleisten“, fordert die Landtagsabgeordnete Jahns.

Über die Resolution sollte zunächst der Verwaltungsausschuss und heute auch der Rat entscheiden.

ke

Dominique Horwitz singt und spielt Jacques Brel und bleibt doch mit jedem Lied, mit jeder Geste Dominique Horwitz. Streng und minimalistisch, lustvoll und ausufernd interpretiert er den vielleicht größten Chansonnier aller Zeiten. Schreit Glück und Schmerz hinaus, Leidenschaft und Verzweiflung, seufzt in sanfter Melancholie und leiser Zärtlichkeit. Vor 500 Besuchern trat Horwitz am Montag im CongressPark auf.

21.11.2014

Die Vorbereitung für die große Rallye-Meile am Wochenende laufen. Gestern startete an der Pestalozziallee der Aufbau von Bühne und Eventbereich. VW feiert dort am Samstag, 22. November, den zweiten Titelgewinn in Folge in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (World Rally Championship, WRC).

18.11.2014

Harald Vespermann (CDU) soll heute vom Rat in den Aufsichtsrat (AR) der Neuland berufen werden. Die Personalie gilt nicht als unumstritten, weil Vespermann selbst als Immobilieninvestor tätig ist. Die Linken haben eine schriftliche Anfrage gestellt: Besteht da ein Interessenkonflikt?

19.11.2014
Anzeige