Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Ja zur Fachschule neben der HNG

Westhagen Ja zur Fachschule neben der HNG

Obwohl der Ortsrat Westhagen den Planungen sein Ja verweigert hatte, beschloss der Rat der Stadt einstimmig die Änderung des Flächennutzungsplans, damit die Diakonie bald eine neue Fachschule für Erzieherinnen und Erzieher bauen kann. Sie soll auf dem ehemaligen Baseballfeld an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule entstehen.

Voriger Artikel
Rahmenplan soll sparen helfen
Nächster Artikel
Nach schweren Krisen: Jetzt will Daniel Post andere motivieren

Trotz Ortsrats-Veto beschlossen: Neben der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (oben) soll eine Fachschule gebaut werden.

Quelle: Foto: Leitzke

Westhagen. Der Ortsrat in Westhagen hatte eigentlich Einspruch eingelegt gegen den Plan, dass auf dem ehemaligen Baseball-Platz an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (HNG) ein weiteres Gebäude entsteht. Im Rat der Stadt wurde eine leicht veränderte Vorlage beschlossen. „Damit wird Bedenken Rechnung getragen“, so Dr. Christa Westphal-Schmidt (SPD).

Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth (CDU) fehlte entschuldigt bei der Sitzung, Parteikollege Wilfried Andacht (Ortsrat Mitte-West) betonte jedoch: „Verkehrsplanung ist natürlich sinnvoll, aber wir brauchen dringend mehr Fachkräfte im Bereich der Kindertagesstätten.“

Hintergrund: Die Diakonie Gifhorn will auf dem Areal an der Suhler Straße eine Fachschule für pädagogische Berufe aufbauen. Als „Gedächtnisstütze für die Verwaltung“ wurde in die Vorlage zur Änderung des Flächennutzungsplans die Verkehrsproblematik mit eingearbeitet. Seit Jahren kommt es zu Spitzenzeiten zu Problemen, wenn Eltern ihre Kinder zur Schule bringen, während Mitarbeiter der Lebenshilfe, Besucher der Asylbewerberunterkunft oder Kunden der Geschäfte ebenfalls nach Parkraum suchen.

Der Ratsbeschluss war einstimmig. Ebenso wie beim zweiten Schulthema: Nach vier Jahren Pause wegen des Haushaltsstopps geht die Planung der Leonardo-da-Vinci-Grundschule (Kreuzheide) weiter.

 

Von Andrea Müller-Kudelka

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr