Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Ja zur Fachschule neben der HNG
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Ja zur Fachschule neben der HNG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 27.09.2017
Trotz Ortsrats-Veto beschlossen: Neben der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (oben) soll eine Fachschule gebaut werden. Quelle: Foto: Leitzke
Westhagen

Der Ortsrat in Westhagen hatte eigentlich Einspruch eingelegt gegen den Plan, dass auf dem ehemaligen Baseball-Platz an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (HNG) ein weiteres Gebäude entsteht. Im Rat der Stadt wurde eine leicht veränderte Vorlage beschlossen. „Damit wird Bedenken Rechnung getragen“, so Dr. Christa Westphal-Schmidt (SPD).

Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth (CDU) fehlte entschuldigt bei der Sitzung, Parteikollege Wilfried Andacht (Ortsrat Mitte-West) betonte jedoch: „Verkehrsplanung ist natürlich sinnvoll, aber wir brauchen dringend mehr Fachkräfte im Bereich der Kindertagesstätten.“

Hintergrund: Die Diakonie Gifhorn will auf dem Areal an der Suhler Straße eine Fachschule für pädagogische Berufe aufbauen. Als „Gedächtnisstütze für die Verwaltung“ wurde in die Vorlage zur Änderung des Flächennutzungsplans die Verkehrsproblematik mit eingearbeitet. Seit Jahren kommt es zu Spitzenzeiten zu Problemen, wenn Eltern ihre Kinder zur Schule bringen, während Mitarbeiter der Lebenshilfe, Besucher der Asylbewerberunterkunft oder Kunden der Geschäfte ebenfalls nach Parkraum suchen.

Der Ratsbeschluss war einstimmig. Ebenso wie beim zweiten Schulthema: Nach vier Jahren Pause wegen des Haushaltsstopps geht die Planung der Leonardo-da-Vinci-Grundschule (Kreuzheide) weiter.

Von Andrea Müller-Kudelka

Der Rat der Stadt diskutierte im Rathaus: 50 Tagesordnungspunkte standen auf dem Programm. Nur wenige waren wirklich umstritten. Unter anderem ging es um Eckpfeiler der Haushaltsplanung für 2018.

27.09.2017
Stadt Wolfsburg Ostfalia-Neubau an der Poststraße - Das neue Gebäude hat sogar eine Dachterrasse

Ein Riesenschritt in der Wolfsburger Bildungslandschaft: Die Fachhochschule Ostfalia wird durch einen Neubau an der Poststraße kräftig wachsen. Das Gebäude ist ein wichtiger Bestandteil bei dem Vorhaben, den Robert-Koch-Platz zu einem zentralen Campus zu etablieren.

27.09.2017

Am Freitag wird’s ernst, viele Busse der WVG dürften im Depot stehen bleiben. Wie viele Fahrer dem Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi folgen, ist aber noch unklar.

27.09.2017