Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Investor will in Wolfsburg 2000 Wohnungen bauen

Mohrs kündigt großen Wurf an: Investor will in Wolfsburg 2000 Wohnungen bauen

Das ist ein Hammer: Ein auswärtiger Investor wird in Wolfsburg in den nächsten Jahren sage und schreibe 2000 neue Wohnungen bauen. Das Investitionsvolumen wird vermutlich über eine halbe Milliarde Euro betragen.

Voriger Artikel
Detmerode: Neue Brücke über Braunschweiger Straße
Nächster Artikel
Eine Gänsefamilie auf der Berliner Brücke

Großer Wurf für die Wohnungsbauoffensive: Ein auswärtiger Investor will in Wolfsburg 2000 neue Wohnungen schaffen. Schwerpunkt der Investition drüfte das geplante Mega-Baugebiet Nordsteimke/Hehlingen sein.

Wolfsburg. Oberbürgermeister Klaus Mohrs ließ beim Wirtschaftsempfang am Dienstagabend in der VW-Arena die Katze zumindest teilweise aus dem Sack. Er kündigte für den Juni eine Ratsentscheidung an, die gewiss „viele überraschen“ werde: Ein auswärtiger Investor werde in Wolfsburg 2000 neue Wohnungen schaffen, Den Namen des Investors nannte Mohrs zwar noch nicht. Doch wenn der Rat bereits nächsten Monat entscheiden soll, müssen die Verträge so gut wie unterschriftsreif sein.

Und noch eins ist klar: Wer vermutlich mehr als eine halbe Milliarde Euro in die Hand nimmt, der glaubt ganz fest an eine rosige Zukunft Wolfsburgs. Die 2000 neuen Wohnungen werden die VW-Stadt auf dem Weg, das ehrgeizige Ziel von 6000 zusätzlichen Wohnungen bis 2020 zu erreichen, einen großen Schritt nach vorne bringen. Als Standort für die Großinvestition kommt im Grunde nur das in Nordsteimke/Hehlingen geplante Mega-Baugebiet in Frage, wo in den nächsten Jahren insgesamt 3000 Wohneinheiten entstehen sollen. Auch hier will die Stadt auf einen Mix von der Mietwohnung bis zum Eigenheim setzen. Und bisher setzt die Stadt auf das Prinzip, dass Neubauprojekte 25 Prozent sozialen Wohnungsbau beinhalten müssen - davon wird das Rathaus kaum abrücken.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr