Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Innenstadt-Höfe: Sanierung startet 2016
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Innenstadt-Höfe: Sanierung startet 2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:51 07.07.2015
Die Planungen für die Sanierung der Höfe wie den Stormhof laufen an. Dabei rücken auch die Vorgärten (kl. Bild: Roseggerstraße) in den Fokus. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Zum Zeitplan für die Höfe sagt Stadtsprecher Ralf Schmidt: „Noch gibt es kein Konzept für einzelne Gebäude. Im nächsten Schritt wird eine Rahmenplanung für das Gesamtquartier erarbeitet.“ Umfangreiche Umbauten werde es voraussichtlich dabei nur punktuell geben, wenn ein regulärer Wohnungswechsel ansteht.

Überwiegend gehören die Häuser der Neuland, teilweise sind sie in privater Hand. Auch Erbbaugrundstücke sind darunter. Ansatz des Förderprogramms ist es, auch Privateigentümern Anreize für Sanierungsprojekte zu bieten. Die Dächer der Häuser sind allerdings trotz ihres Alters (Baujahr 1938 bis 1945) noch intakt. Fassaden und Fenster sollen bei Bedarf denkmalgerecht saniert werden.

Auch die Vorgärten in den Höfen rücken bei der Sanierung in den Fokus. Einige wurden über Jahrzehnte von früheren Mietern liebevoll gepflegt, doch inzwischen gibt es viel Wildwuchs. Über die Gestaltung und künftige Nutzung werde ihm Rahmen des Programms entschieden, so Schmidt.

WAZ-INFO: Höfe

Sanierungsbereich: Das Gebiet wird begrenzt durch Goethestraße, Schillerstraße, Heinrich-Heine-Straße und Lessingstraße.

Einwohner: rund 1800 Menschen.

Baujahr der Häuser: fast ausschließlich 1938 bis 1945.

Fördersumme 2015: rund eine Million Euro.

amü

Das dürfte bei vielen Gästen des Badelands gar nicht gut ankommen: Völlig überraschend hat die Stadt am Dienstag mitgeteilt, dass die beiden Rutschen ab sofort für zwei Wochen gesperrt sind. Mit den wiederholten Unfällen, bei denen mehrere Badegäste verletzt wurden (WAZ berichtete), soll diese Maßnahme aber nichts zu tun haben.

07.07.2015

Alkohol löst doch keine Probleme. Gestern früh zog die Polizei einen Harley-Fahrer mit 1,68 Promille aus dem Verkehr, Führerschein futsch.

07.07.2015

House in der Arena: Zu einer großen Beat-Party lädt die SoccaFive-Arena am Freitag, 24. Juli (ab 22 Uhr), das erste Mal ein. Für den passenden House-Sound wird an diesem Abend das DJ-Duo Puder & Zucker (Esplanade) sorgen.

07.07.2015
Anzeige