Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg In der Lagune gab’s Keksteig und Musik von Klischée
Wolfsburg Stadt Wolfsburg In der Lagune gab’s Keksteig und Musik von Klischée
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 03.06.2018
Autostadt: In der Konzertreihe Concert & Kitchen trat die Band Klischée auf. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Wolfsburg

Klischeehaft waren am Freitagabend in der Lagune der Autostadt eigentlich nur die Fish and Chips, die die Köche servierten: Bei der dritten Veranstaltung der Reihe „Pop Concert & Kitchen“ sorgte die Schweizer Elektro-Swing-Band „Klischée“ mit ihren experimentellen Beats für eine ausgelassene Partystimmung und bewies, wie vielseitig Pop ist.

Trend-Essen weckt Kindheits-Erinnerungen

Zuvor genossen knapp 200 Besucher ein ebenso experimentierfreudiges und exotisches Buffet: Neben vegetarischen Burgern aus Taiwan, deren Brötchen aus einem Hefeteig bestanden, kosteten die Gäste kleine Pastrami-BBQ-Pizzen und rohen Keksteig. Autostadt-Konditormeister Marcus Schumann erklärte: „Das weckt Kindheitserinnerungen, ich habe früher auch gerne am Keksteig genascht. Mittlerweile ist es ein Trendessen.“ Damit keiner der Gäste mit Bauchschmerzen nach Hause gehen musste, war der Teig natürlich ganz ohne Ei.

Veranstaltung in der Lagune: Erst kam das Essen, dann die Musik. Quelle: Roland Hermstein

„Ich weiß, es ist nicht so einfach sich noch aufzuraffen für einen Verdauungstanz“, motivierte Klischée-Frontmann und Sänger William Bejedi direkt zu Beginn des anschließenden Konzerts die Besucher. Die ließen sich nicht lange bitten: Der mitreißende Sound-Mix aus Swing, Rap, House, Funk und Afro-Pop sorgte nach einem schüchternen Start schnell für eine volle Tanzfläche. Die vier Bandmitglieder legten selber ordentlich vor: Sie sangen nicht nur auf Deutsch und Französisch, sondern bewiesen mit einer Dubstep-Einlage auch tänzerisches Talent.

Drei weitere Konzerte folgen

Bei den Besuchern Ulrike und Klaus Barwinsky kam der Abend gut an: „Wir waren bereits häufiger hier und es gefällt uns wieder sehr gut. Die Veranstaltung ist mal etwas anderes.“ Für sie und alle anderen Interessierten gibt es im Juni drei weitere Konzerte von „Pop Concert & Kitchen“.

Von Melanie Köster

Messerschmitt-Fans aus Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Schweden und sogar aus Australien fuhren am Samstag mit ihren Oldtimern nach Wolfsburg. Der Ausflug gehörte zum Programm ihres Jahrestreffens.

05.06.2018

Dem Stufenhochhaus geht es endgültig an den Kragen. Das Riesengebäude, das über 50 Jahre lang Wahrzeichen für Wolfsburg und besonders für Detmerode war, wird abgerissen. Die Arbeiten im Kurt-Schumacher-Ring haben begonnen.

02.06.2018

Das Wolfsburger Amtsgericht hat einen Mann verurteilt, der fast anderthalb Kilogramm Marihuana gekauft hat. Ins Gefängnis muss er aber nicht.

05.06.2018
Anzeige