Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Immer mehr Wildschweine: Jäger schießen scharf!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Immer mehr Wildschweine: Jäger schießen scharf!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 31.10.2015
Wildschweinbestand steigt stark an: Die Wolfsburger Jäger veranstalten deshalb Ende November eine große Jagd. Quelle: Manfred Hensel

„Der Schwarzwildbestand hat stark ansteigende Tendenz“, sagt Stadtförster Dirk Schäfer. Die ausgeprägte Eichelmast im Herbst werde die Vermehrungsquote nächstes Jahr vermutlich nochmals erhöhen. Vor einigen Jahren litt Wolfsburg unter einer regelrechten Wildschweinplage - zur Vermeidung einer neuerlichen „Schwarzwild-Überpopulation“ sei daher „eine aktive Bejagung in allen Revieren einschließlich der stadtnahen Bereiche dringend notwendig“.

Neben einer kleineren, für den späteren Winter geplanten Jagd erfolgt die jährliche große Jagd am Samstag, 28. November. Im Jagdbezirk der Landesforsten südlich von Detmerode, für die Schäfer zuständig ist, erwarte er wie in den Vorjahren 60 bis 70 teilnehmende Jäger. Benachbarte Reviere würden sich in Eigenregie anschließen mit nochmals rund 50 Jägern. Diese machen nicht nur Jagd auf Schwarzwild, sondern auch auf Rehwild. Die Waldgebiete selbst dürfen während der Jagd - konkrete Uhrzeiten stehen noch nicht fest - nicht betreten werden. Straßensperrungen oder Tempolimits seien zurzeit aber nicht geplant.

fra

In der Stadt der Wölfe hat eine Giraffe naturgemäß einen schweren Stand. Was ist der Giraffen-Skulptur neben dem Planetarium nicht schon alles widerfahren? Es gab Geschenke und Graffiti, Müll und Malerei. Seit genau sechs Jahren steht die weiße Skulptur an der Braunschweiger Straße. Zeit für einen Rückblick.

01.11.2015

Die DLRG Wolfsburg benötigt für den Einsatz am Allersee im nächsten Jahr ein neues Mehrzweckboot - das alte Boot wurde bei einem Unfall auf dem See zerstört.

01.11.2015

Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt: Shoppen ist angesagt. Viele Läden öffnen von 13 bis 18 Uhr, auch City-Galerie und Designer Outlets (DOW) machen mit. Dabei gibt es wieder einen besonderen Service...

30.10.2015