Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Im Phaeno schlüpfen wieder die Küken
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Im Phaeno schlüpfen wieder die Küken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 09.04.2017
Wie süß: Im Phaeno schlüpfen Küken aus Eiern. Die Aktion mit dem Geflügelzuchtverein Fallersleben ist sehr beliebt. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige
Wolfsburg

Der Geflügelzuchtverein Fallersleben und Umgebung macht diese Aktion bereits zum achten Mal - und sie kam am Wochenende richtig gut an. 500 Eier haben die Züchter vorbereitet - „von 15 verschiedenen Rassen“, erklärt Pressewart Dieter Prehn. Amroks gestreift sind darunter, ebenso wie Australorps und Phönix. Aber auch die seltenen Sundheimer, die auf der roten Liste alter Haustierrassen stehen, können Besucher beim Schlüpfen beobachten. Prehn züchtet sie seit sechs Jahren.

Seit acht Jahren veranstalten Phaeno und Geflügelzuchtverein die Schlüpf-Aktion. Mit großem Erfolg. Besucher, die schon länger mit dem Gedanken gespielt hatten, selbst Hühner zu halten, machten es danach, freut sich Prehn.

Im Brüter können Besucher sehen, wie Küken aus Eiern schlüpfen - immer wenn es am Wochenende so weit war, bildete sich eine Menschentraube vor dem Brüter. „Hier sieht man das, was sich sonst im Verborgenen unter der Glucke abspielt“, sagt Phaeno-Mitarbeiterin Corinna Neunzig.

Neben Brüter und Kükenheim, in dem die Frischgeschlüpften munter herumlaufen, gibt es noch mehr Programm: Kinder können Eier basteln, sich im Ei-Sessel wie ein Küken fühlen, Eier färben und Experimente mit Eiern machen.

syt

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde am Samstag die Wasserrettungsstation am Allersee für die Saison 2017 eröffnet. Oberbürgermeister Klaus Mohrs übergab die optimierten Räumlichkeiten der DLRG-Wachmannschaft im Rahmen des „Tag der offenen Wachstation“.

09.04.2017

Der Lynchmord am amerikanischen Piloten Sidney A. Benson im zweiten Weltkrieg ist ein ebenso dunkles wie weitgehend unbekanntes Kapitel in der Wolfsburger Geschichte. Heute jährt sich zum 70. Mal der Tag, an dem das Urteil gegen den vermeintlichen Mörder Helmut Lippmann gefällt wurde.

08.04.2017
Stadt Wolfsburg Wolfsburg: Küken, Kresse und Eier-Experimente - Ab heute Ferienaktion im Phaeno

In den Osterferien wartet ein buntes Familienprogramm auf die Phaeno-Besucher. Viel Spaß bieten dabei die „Eggsperimente“ rund ums Ei und das beliebte Kükenschlüpfen. Voller Körpereinsatz ist bei der Sonderausstellung Manometer gefragt. Spannung verspricht die Show „Dein Körper kann‘s“. Das Osterferienprogramm beginnt am heutigen Samstag.

07.04.2017
Anzeige