Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Illumination! Sechster Lichtermarkt in Detmerode war ein voller Erfolg
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Illumination! Sechster Lichtermarkt in Detmerode war ein voller Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 28.11.2017
Passend zum kommenden Advent: Das katholische Familienzentrum St. Raphael verkaufte Gestecke und Kränze. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Detmerode

Eröffnet wurde das Fest mit einer Andacht zum Thema Licht in der Kirche, danach ging es weiter mit dem Verkauf von „Selbstgemachtem aller Art“, wie Organisatorin Jutta Neumann es formulierte. An den erleuchteten Buden wurden zum Beispiel Kränze, Gestecke, Kekse und Marmelade verkauft. „Die verschiedenen Gruppen des Familienzentrums haben gebastelt und genäht, die Kinder haben gebacken“, so Neumann. Auch für Essen und Getränke war gesorgt. „Der Erlös aus dem Waffelverkauf geht dieses Jahr ans Hospizhaus Wolfsburg“, erklärte Neumann. „Vom Rest werden neue Materialien fürs Familienzentrum gekauft.“

Für die kleineren Besucher sei das Karussell ein ganz besonderes Highlight gewesen, erzählte Anne Jilge vom Familienzentrum: „Der Ortsrat hat dafür Geld zur Verfügung gestellt, so konnten alle Kinder kostenlos Karussell fahren.“

Mit dabei waren auch acht Eishockey-Spieler der Grizzlys Wolfsburg. „Viele von ihnen haben Kinder bei uns im Kindergarten und sind uns deshalb sehr verbunden“, so Projektleiterin Neumann. Während die Spieler Autogramme an begeisterte Fans jeden Alters verteilten, ging ihr Maskottchen, der Grizzly Ben, mit Süßigkeiten herum. „Einige Kinder hatten etwas Angst“, so Jilge. „Aber die meisten haben sich gefreut.“

Von Frederike Müller

In den dunklen Monaten müssen Autofahrer auf ihre Beleuchtung und Radfahrer auf ihre Sichtbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern achten. Darauf weist die Wolfsburger Verkehrswacht hin.

01.12.2017
Stadt Wolfsburg Initiative kam aus den Ortsräten - Alter Glanz wieder da: Denkmäler gereinigt

Keine Spur mehr von Moos und naturbedingten Ablagerungen: Nach einer umfassenden Reinigung präsentieren sich viele Denkmäler optisch jetzt wieder in einem makellosen Zustand.

28.11.2017

Eine konkrete Gefahr bestehe nicht, aber Anschläge könnten nun mal jederzeit und überall passieren, sagen die Behörden. Daher wird auch dieses Jahr wieder der Wolfsburger Weihnachtsmarkt, der am Montag eröffnet wurde, von der Polizei geschützt.

28.11.2017
Anzeige