Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg IS-Prozess: Urteile rechtskräftig
Wolfsburg Stadt Wolfsburg IS-Prozess: Urteile rechtskräftig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 09.03.2016
Lange Haftstrafen: Die Urteile gegen Ayoub B. (l.) und Ebrahim H.B. sind rechtskräftig. Quelle: Julian Stratenschulte
Anzeige

Im Dezember 2015 hatte der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Celle die beiden Wolfsburger Deutsch-Tunesier wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung verurteilt. Dagegen hatten zunächst sowohl die Angeklagten als auch die Generalbundesanwaltschaft Revision eingelegt. Gestern teilte das OLG Celle mit, dass beide Seiten ihre Revision zurück genommen haben. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

Somit gilt es auch als erwiesen, dass sich Ayoub B. und Ebrahim H.B. zwischen Juni und August 2014 der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) in Syrien und dem Irak angeschlossen und diese unterstützt hatten.

Beide Angeklagten hatten zwar ihre Ausreise nach Syrien eingeräumt, aber gleichzeitig behauptet: Zum Kämpfen seien sie nicht ins Kriegsgebiet gereist. Ayoub B. wollte angeblich den Koran studieren, Ebrahim H.B. will nur seinen Kumpels gefolgt sein. Und auch, wenn beide vermutlich nie selbst zur Waffe gegriffen hatten: Nun gelten sie als verurteilte Terroristen.

fra

Zu Ostern geht‘s im Phaeno rund. Das Haus am Nordkopf bietet in den Ferien viele Aktionen. Dazu zählen das neue Programm „Kettenreaktionen“ und auch der beliebte Kükenschlupf. Außerdem läuft weiterhin die Sonderausstellung „MechanixX“.

09.03.2016

Nach dem erneuten Fahndungsaufruf nach den drei gesuchten RAF-Terroristen sind bei der Polizei „zahlreiche Hinweise eingegangen“, wie Polizeisprecher Thomas Figge auf WAZ-Anfrage erklärte. Ob sich darunter eine heiße Spur befindet, müsse noch geprüft werden.

09.03.2016

Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat deutschlandweit Probleme mit dem Netz. Kunden berichten über Probleme beim Telefonieren, mit dem mobilen Internet und beim Versenden von SMS. Auch die Region Wolfsburg ist von dem Netzausfall betroffen.

09.03.2016
Anzeige