Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
IS-Prozess: LKA-Ermittler im Zeugenstand

Wolfsburg IS-Prozess: LKA-Ermittler im Zeugenstand

Am Montag wird der Prozess gegen Ayoub B. (27) und Ebrahim H.B. (26) ab 10 Uhr in Celle vor dem Oberlandesgericht fortgesetzt. Den beiden Wolfsburgern wird vorgeworfen, sich dem Islamischen Staat (IS) angeschlossen zu haben.

Voriger Artikel
Schulanfänger: Für 1131 Erstklässler wird‘s ernst
Nächster Artikel
Tolle Sache: Schalke 04 verteilte Geschenke

IS-Prozess: Geklärt werden soll auch, ob der Angeklagte Ayoub B. (27) in Syrien an Kampfhandlungen beteiligt war.

Im Zeugenstand stehen am Montag weitere Ermittler des Landeskriminalamts (LKA). Zwei Polizisten der zuständigen Ermittlergruppe hatten bereits in dieser Woche ausgesagt und dabei Ayoub B. große Kooperationsbereitschaft bescheinigt (WAZ berichtete). Gleichzeitig warfen ihre Aussagen zum Teil ein schlechtes Licht auf die Ermittlungsarbeit der Polizei.

Die Kenntnisse der Polizei über die radikalisierte Gruppe aus der Wolfsburger Ditib-Moschee hielten sich anscheinend in Grenzen. Außerdem gab es im Zuge der Vernehmungen offenbar Lücken bei der Protokollführung, da einige Aussagen der Angeklagten nicht während der regulären Vernehmung, sondern bei Pausen oder Autofahrten getätigt und nicht schriftlich festgehalten wurden.

Schwierig gestaltet sich in dem Prozess die Klärung der Frage, ob Ayoub B. - zumindest als eine Art Sanitäter - an Kampfhandlungen in Syrien teilgenommen hat. Ermittler K. war sich sicher, dass der Angeklagte das Wort „Schlachtfeld“ benutzt hatte, was Ayoub B. bestreitet. Uneinigkeit herrscht auch darüber, ob der 27-Jährige Details zu seiner späteren Flucht gezielt verschwiegen hatte oder ob dieser Aspekt nicht genügend hinterfragt wurde.

Bleibt abzuwarten, ob die Aussagen weiterer Ermittler des Landeskriminalamtes nunmehr doch noch Licht in das Dunkel bringen.

amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr