Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg IS-Prozess: LKA-Ermittler im Zeugenstand
Wolfsburg Stadt Wolfsburg IS-Prozess: LKA-Ermittler im Zeugenstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 28.08.2015
IS-Prozess: Geklärt werden soll auch, ob der Angeklagte Ayoub B. (27) in Syrien an Kampfhandlungen beteiligt war.
Anzeige

Im Zeugenstand stehen am Montag weitere Ermittler des Landeskriminalamts (LKA). Zwei Polizisten der zuständigen Ermittlergruppe hatten bereits in dieser Woche ausgesagt und dabei Ayoub B. große Kooperationsbereitschaft bescheinigt (WAZ berichtete). Gleichzeitig warfen ihre Aussagen zum Teil ein schlechtes Licht auf die Ermittlungsarbeit der Polizei.

Die Kenntnisse der Polizei über die radikalisierte Gruppe aus der Wolfsburger Ditib-Moschee hielten sich anscheinend in Grenzen. Außerdem gab es im Zuge der Vernehmungen offenbar Lücken bei der Protokollführung, da einige Aussagen der Angeklagten nicht während der regulären Vernehmung, sondern bei Pausen oder Autofahrten getätigt und nicht schriftlich festgehalten wurden.

Schwierig gestaltet sich in dem Prozess die Klärung der Frage, ob Ayoub B. - zumindest als eine Art Sanitäter - an Kampfhandlungen in Syrien teilgenommen hat. Ermittler K. war sich sicher, dass der Angeklagte das Wort „Schlachtfeld“ benutzt hatte, was Ayoub B. bestreitet. Uneinigkeit herrscht auch darüber, ob der 27-Jährige Details zu seiner späteren Flucht gezielt verschwiegen hatte oder ob dieser Aspekt nicht genügend hinterfragt wurde.

Bleibt abzuwarten, ob die Aussagen weiterer Ermittler des Landeskriminalamtes nunmehr doch noch Licht in das Dunkel bringen.

amü

Feuerwehr-Einsatz in der Innenstadt! Bei Vini d‘Italia meldeten Anwohner am späten Donnerstagabend Brandgeruch. Tatsächlich qualmte es heftig in dem Geschäft an der Goethestraße: Auf einem altem Herd, der seit zehn Jahren nicht in Gebrauch war, schmorte die Abdeckung.

28.08.2015

Für 1131 Kinder beginnt in Wolfsburg am ersten September-Wochenende der so genannte „Ernst des Lebens“: Sie werden am Sonnabend, 5. September, eingeschult.

31.08.2015

Es ist eine ewige Geschichte: Rund um den Brunnen am Einkaufszentrum (EKZ) im Schlesierweg (Laagberg) müsste dringend saniert werden. Stadtverwaltung und WMG verweisen aufs fehlende Gesamtkonzept, Bürger und Ortsrat lassen nicht locker.

28.08.2015
Anzeige