Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
IS-Anwerber nahm gezielt labile Männer ins Visier

IS-Prozess IS-Anwerber nahm gezielt labile Männer ins Visier

Der Anwerber der Terrormiliz IS, der in Wolfsburg rund 20 junge Männer zur Ausreise nach Syrien bewegt haben soll, hat gezielt charakterlich schwache Menschen ausgesucht. Im Terrorprozess gegen zwei Wolfsburger IS-Rückkehrer sagte ein Mann aus dem Umfeld der Angeklagten vor dem Oberlandesgericht Celle aus.

Voriger Artikel
Familie will Totgeglaubte wiedersehen
Nächster Artikel
Automuseum: Oldtime Jazz zwischen Oldtimern

Besonders charakterlich schwache Menschen sollen im Fokus der Anwerber der Terrormiliz IS gestanden haben.

Quelle: dpa

Der 28-Jährige berichtete, der IS-Mann habe sich auf die labilen Männer in der Gruppe gestürzt. „Meiner Meinung nach war er gerissen.“ Ihn habe er in Ruhe gelassen, weil er gemerkt habe, dass er einen strengen Vater habe, sagte der Deutsch-Tunesier. „Mir persönlich war er eigentlich eher unsympathisch.“ 

Die beiden 26 und 27 Jahre alten Deutsch-Tunesier sind angeklagt, weil sie sich im vergangenen Jahr der IS in Syrien und im Irak angeschlossen haben. Einer der beiden Angeklagten soll gekämpft haben, der andere stand kurz davor, einen Selbstmordanschlag in Bagdad zu begehen.

Das Gericht hält die zwei inzwischen für geläutert, da sie sich vom IS distanziert und die Vorwürfe im Wesentlichen gestanden haben. Erste Hinweise auf den Anwerber hatten Fahnder bereits 2011, seine spätere Rolle aber wurde unterschätzt. Der Islamist gehörte zunächst einer Untergruppierung von Al Kaida an und wechselte später zum IS.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016