Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg IHK-Umfrage: Gute Noten für die Stadt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg IHK-Umfrage: Gute Noten für die Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 05.11.2015
Mehr Wohnraum muss her: In einer IHK-Umfrage zur Standortzufriedenheit schnitt Wolfsburg gut ab, kritisch wird jedoch der Mangel an attraktivem Wohnraum bewertet. Quelle: Manfred Hensel
Anzeige

85 Wolfsburger Unternehmen beteiligten sich an der IHK-Umfrage, nur knapp 16 Prozent von ihnen sind mit der Situation auf dem örtlichen Immobilien- und Wohnungsmarkt zufrieden. Sowohl die Kosten für Gewerbeimmobilien als auch der Gewerbesteuerhebesatz erscheinen vielen als zu hoch, deutlichster Negativpunkt allerdings: Es fehle an attraktivem Wohnraum. Kritisiert wurde auch der Facharbeitermangel, und nur 58 Prozent sind mit der Breitbandversorgung fürs schnelle Internet zufrieden.

„Wolfsburg kann stolz sein auf das Erreichte“, sagt IHK-Vollversammlungsmitglied Carsten Blasche (Deutsche Bank). „Allerdings darf man sich niemals ausruhen.“ Das sieht Oberbürgermeister Klaus Mohrs, der sich über die hohe Zufriedenheit mit dem Standort freut, nicht anders: „Wir werden auch künftig nah an den Bedürfnissen der Unternehmen arbeiten. Dies gilt insbesondere für den Wohnungsbau.“

Insgesamt bekam Wolfsburg in den Bereichen Infrastruktur, Bildungsangebote, Arbeitsmarkt, Familienfreundlichkeit und Lebensqualität die Note 2,3. Einig waren sich die meisten Unternehmen im IHK-Bezirk: Der Lückenschluss der A 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg sei das wichtigste Zukunftsprojekt.

Egal, wo Velten Huhnholz vorfährt: Die Menschen lächeln. Heben den Daumen. Freuen sich, ein Wolfsburger Original zu sehen. Der PUG-Politiker und Maurermeister fährt einen beigen Käfer aus den 50ern. Nicht nur sonntags, sondern jeden Tag. „Er muss arbeiten - genau wie ich“, sagt er lachend. Die WAZ stellt in einer neuen Serie die schönsten VWs unserer Leser vor.

12.01.2016

Sportflitzer, Buggys und ein Motorrad mit Käfer-Motor: Anlässlich des 25. Geburtstags des VW Golf Country ist im Automuseum ab sofort die Sonderausstellung „Stadt.Land. Fluss. Freizeitautos von Volkswagen“ zu sehen.

05.11.2015

Die Anklage gegen den Wolfsburger IS-Kämpfer Ayoub B. (27) wird nicht um den Vorwurf der Mittäterschaft beim Mord oder auch der Beihilfe zum versuchten Mord ergänzt. Das gab am Donnerstag das Oberlandesgericht in Celle bekannt. Damit lehnte es einen Vorstoß der Bundesanwaltschaft ab.

05.11.2015
Anzeige