Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Hurra, der erste Maikäfer ist schon da!

Wolfsburg Hurra, der erste Maikäfer ist schon da!

Wolfsburgs ersten Maikäfer hat Marcel Niewerth gefunden! Der Friedhofsgärtner entdeckte das Insekt bei Arbeiten auf dem Waldfriedhof. „Erst bewegte sich der Käfer nicht, aber als ich ihn mit dem Finger gekitzelt habe, krabbelte er los!“

Voriger Artikel
Feuer auf Autobahn: Käfer brannte aus!
Nächster Artikel
1300 friedliche Fans aus Neapel erwartet

Da ist er! Marcel Niewerth mit dem ersten Maikäfer Wolfsburg.

Quelle: Photowerk (he)

Marcel Niewerth (37) vom städtischen Geschäftsbereich Grün arbeitet seit einigen Tagen mit seinen Kollegen auf dem Waldfriedhof. Als er dort mit der Schaufel ins Erdreich stechen wollte, sah er plötzlich den braunen, rund drei Zentimeter großen Käfer. „Ich dachte erst, dass er tot ist“, erzählt er. Aber die ersten warmen Sonnenstrahlen und ein kleiner Anstupser mit dem Zeigefinger machten den Krabbler augenblicklich munter. Der Maikäfer entfaltete seine Flügel und die auffällig gefächerten Fühler.

Das war nicht der einzige Maikäfer, den Niewerth fand: Auch anschließend entdeckten die Gärtner einige der Frühlingsboten - alle schon vollständig entwickelt und putzmunter. Fast vier Jahre lagen die Tiere im Erdreich, so lange brauchen die Larven, um sich zu entwickeln. „Mitgenommen haben wir die Käfer natürlich nicht“, betont Niewerth.

Im vergangenen Jahr tauchte der erste Maikäfer übrigens in Sandkamp auf, ebenfalls Anfang April. Kurios: Im Dezember hatte ein Gartenbau-Unternehmer in Sülfeld pünktlich zum ersten Advent einen munteren Maikäfer entdeckt - wahrscheinlich noch ein Exemplar aus dem Frühjahr 2014.

jes

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Betriebsversammlung im VW-Werk Wolfsburg