Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Hubertus Heil im WAZ-Interview: VW baut einfach gute Autos

Wolfsburg Hubertus Heil im WAZ-Interview: VW baut einfach gute Autos

Polit-Prominenz bei der WAZ: Hubertus Heil, stellvertretender SPD-Fraktionschef im Bundestag, stattete der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung gestern einen Besuch ab. Die Redakteure Dirk Borth und Britta Mahrholz sprachen mit ihm.

Voriger Artikel
Prima Wetter und Weine: Winzer sind hochzufrieden
Nächster Artikel
Schwerer Unfall mit drei Autos

Redaktionsgespräch: Im Interview mit den WAZ-Redakteuren Britta Mahrholz und Dirk Borth stand Hubertus Heil (r.) Rede und Antwort.

Quelle: Foto: Hensel

Hubertus Heil, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Gifhorn-Peine und Chef des SPD-Bezirks Braunschweig, sagte über…
…den Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler:
Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Der genannte Grund für den Abgang war keiner.
…die Vorstellung von Christian Wulff als Nachfolge-Kandidat der Regierungskoalition:
Wir wollten eine Persönlichkeit, die über Politik und Parteigrenzen akzeptiert ist. Das ist Christian Wulff nicht.
...Joachim Gauck, den Kandidaten von SPD/ Grüne:
Ich habe ihn meinem Partei- und Fraktionsvorsitzenden vorgeschlagen. Er ist ein überzeugter Demokrat, der Unfreiheit erlebt hat und eine starke Persönlichkeit ist, die akzeptiert wird.
…den designierten Ministerpräsidenten David McAllister (CDU):
Er ist ein wortgewandter Politiker und steht für einen Rechtsruck in Niedersachsen. Er ist sehr jung an Jahren, aber alt im Kopf.
…die guten Zahlen, die VW trotz Krise vorlegt:
Das liegt an der Mitbestimmung, die bei VW aktiv gelebt wird – Hochachtung für Bernd Osterloh und seine Truppe. Es liegt auch an den guten Autos, die VW baut, auch die Abwrackprämie war hilfreich.
…seinen Bezug zu Wolfsburg:
Viele Menschen aus meinem Wahlkreis sind bei VW. Ich bin häufiger in Wolfsburg, habe hier Kunst und Kultur erlebt.
…die Chancen des VfL Wolfsburg in der nächsten Saison:
Der VfL erreicht einen Champions-League-Platz.
…Sommerurlaub:
Ich fliege mit meiner Frau nach Mallorca.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr