Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Hochsommer gibt Vollgas - Alle suchen Abkühlung
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Hochsommer gibt Vollgas - Alle suchen Abkühlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 24.07.2018
Brunnenlandschaft in der Fußgängerzone: Für viele Kinder bietet sich dort derzeit eine willkommene Erfrischung. Quelle: Kevin Nobs
Wolfsburg

Manch einer liegt bei der Hitze danieder. Andere huschen von Kunde zu Kunde – und genießen es. „So ein schöner Sommer ist doch großartig für uns“, sagt Ildiko Kelemen vom Eiscafé Roma in der Innenstadt. Und was geht besonders gut? Kelemen: „Stracciatella, Vanille, Erdbeere – die Klassiker, aber eigentlich auch alle anderen Eissorten.“Einen etwas anderen Trend hat Karim Zakaria vom Eiscafé Barletta am Nordkopf beobachtet. „Bei der Hitze ist Eis ohne Milch besonders beliebt, zum Beispiel Zitrone, Heidelbeere oder Melone“, sagt er. Bei ihm haben es sich Jéssica, Stefanie, Grace und Nesthäkchen Floronce gemütlich gemacht – nur Letztere muss mit Alete statt Eis auskommen.

Das tut gut: Jéssica, Floronce, Stefanie, Grace (v.l.) legen eine Eispause ein. Quelle: Kevin Nobs

Auch Haustieren ist heiß: Hunde schwitzen und hecheln den ganzen Tag, freuen sich unheimlich über eine Abkühlung. So kommt es häufig vor, dass Vierbeiner in den Brunnen in der Innenstadt baden. „Manchmal gibt es auch Eis – aber zuckerfreies“, sagt Hundebesitzer Jo Hansen-Jeske. Mischling Socke werde übrigens bei diesen Temperaturen nahezu täglich mit dem Wasserschlauch abgespritzt.

Abkühlung im Wasser: Viele Wolfsburger zieht es derzeit in die Freibäder, zum Beispiel nach Fallersleben. Quelle: Britta Schulze/Archiv

Wasser brauchen auch Wildtiere, vor allem Vögel. Man sieht in diesen Tagen viele Amseln oder Rabenkrähen häufig mit weit geöffneten Schnabel schnell ein- und ausatmen – ähnlich wie hechelnde Hunde verschaffen sie sich so Abkühlung. Aber auch Menschen können helfen. „Wir füllen jeden Tag im Garten unsere Vogeltränke mit frischem Wasser auf“, sagt Horst Seeler von der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft. Das können die Vögel nicht nur trinken, sondern im besten Fall auch darin baden.

Trockenheit und Hitze: Pflanzen und Bäume brauchen jetzt dringend Wasser. Quelle: Archiv

Und auch die Pflanzen in der Stadt brauchen bei der aktuell anhaltenden Trockenheit und Hitze besonders viel Pflege und Zuwendung: Der Geschäftsbereich Grün ist nahezu im Dauereinsatz, um städtische Flächen zu wässern, auch mit externer Hilfe. Vor allem Büsche und Bäume, die noch keine fünf Jahre alt sind und kräftiges Wurzelwerk gebildet haben, müssen vor dem Austrocknen geschützt werden. „Die Sommerblumenbeete werden aktuell bis zu dreimal wöchentlich gewässert“, so Stadtsprecherin Elke Wichmann.

Allerdings: Rasen wird grundsätzlich nicht gewässert. Ausnahmen bilden die Rasenflächen um die Golf-Skulptur und im Allerpark – die hingegen mit automatischen Bewässerungsanlagen ausgestattet sind.

Eine große Bitte hat die Stadt dennoch an alle Anwohner: „Versorgen Sie besonders die Bäume in ihrer Nähe mit Wasser. Jede Gießkanne voll hilft“, so Stadtsprecherin Wichmann.

Von Kevin Nobs und Claudia Jeske

Dreistes Vorgehen: Um die eigene Spielsucht zu finanzieren, hat ein 32-Jähriger aus dem Sudan mit dem Einsatz von falschen Namen in größerem Stil Städte und Kommunen in Niedersachsen betrogen. Auch Wolfsburg war betroffen. Das Schöffengericht am Amtsgericht verurteilte ihn zu einer Bewährungsstrafe.

26.07.2018

Anja Dittmar hat das Geschäft mit Privat- und Unternehmerkunden in der Commerzbank Wolfsburg übernommen. „Ich freue mich über meine neuen Aufgaben und meinen Arbeitsplatz in der Porschestraße “, sagt die Bankerin. Sie steuert zukünftig das Geschäft mit 96.000 Kunden in der Region.

23.07.2018

Oben auf der Plattform fließt direkt das Adrenalin durch die Adern: Hier soll ich senkrecht runter laufen? Seit Montag können sich Besucher in der City-Galerie einmal fühlen wie „Spiderman“ und kostenlos die Trendsportart House Running ausprobieren.

23.07.2018