Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Hellwinkel: Neuland reicht Bauanträge ein

Neues Wohnviertel an Reislinger Straße Hellwinkel: Neuland reicht Bauanträge ein

Die Neuland hat für das große Baugebiet im Hellwinkel die ersten drei Bauanträge eingereicht. Gemeinsam mit den Architektenteams wurden der Stadt die erforderlichen Unterlagen übergeben. Damit fällt der Startschuss für die Realisierung.

Voriger Artikel
Westhagen: Schüler suchen Müll im Wald
Nächster Artikel
Racham aus Afghanistan fand Job bei Baufirma

Das neue Baugebiet Hellwinkel an der Reislinger Straße: Neuland-Chef Hans-Dieter Brand (rechts) übergab jetzt an Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide die ersten drei Bauanträge. Damit fällt der Startschuss für das Projekt.

Wolfsburg. Die Tochtergesellschaft der Stadt wird auf den Baufeldern C, F und G des ersten Bauabschnitts aktiv und baut 150 Wohneinheiten. Außerdem entstehen zwei Gewerbeeinheiten. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit einem der größten Projekte loslegen können. Die Quartiersentwicklung im Hellwinkel nimmt einen besonderen Stellenwert ein“, betont Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide bei der Übergabe.

Neben den hohen energetischen Anforderungen war von Anfang an das Ziel, eine Durchmischung im Quartier zu erreichen. „Wir werden dort auch geförderte Mietwohnungen bauen. 38 Wohnungen werden für sieben Euro pro Quadratmeter angeboten. Der Anspruch war und ist sehr hoch“, so Hans-Dieter Brand, Geschäftsführer der Neuland. Auf der Fläche von zwei ehemaligen Kleingartenanlagen mit einer Größe von rund elf Hektar wird in den kommenden Jahren in zwei Bauabschnitten ein neues Stadtquartier entstehen. Die Wohnungsgrößen der Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen liegen zwischen 35 und 120 Quadratmetern.

In Kooperation mit der Lebenshilfe werden im Rahmen eines Konzepts für betreutes Wohnen etwa zehn Wohnungen angeboten. Zusätzlich wird die Lebenshilfe einen Betreuungsstützpunkt einrichten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr