Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Heilig-Geist-Kita: Sanierung zieht sich weiter hin

Klieversberg Heilig-Geist-Kita: Sanierung zieht sich weiter hin

Mit der angedachten Sanierung der Heilig-Geist-Kita am Klieversberg wird es auch in diesem Jahr noch nichts werden. Kerstin Heidbrock, Geschäftsführerin der evangelischen Kitas, erklärt auf WAZ-Nachfrage, dass 2017 noch ein Planungsjahr sei. Derzeit würden Angebote für ein Vergabeverfahren geprüft.

Voriger Artikel
Pathologen: Täglich im Kampf gegen Krebs
Nächster Artikel
Sternsinger sangen Segen auf Suaheli

Wird saniert, allerdings nicht in diesem Jahr: Die Heilig-Geist-Kita.

Quelle: Britta Schulze

Wolfsburg. Erst danach könnten Büros beauftragt werden, die sich mit dem Umbau und der Erweiterung des Gebäudes befassen. Vor Ende des Jahres wird sich am Gebäude vermutlich nichts tun.

Schon vor drei Jahren mussten die Kindergartengruppen aus dem Gebäude ausziehen - es gab Probleme mit Feuchtigkeit im Gebäude. Mehrere Gruppen sind im Freizeitheim West untergebracht, die bilinguale Gruppe im benachbarten Pfarrhaus der Gemeinde. Und dort werden die Gruppen in naher Zukunft noch verbleiben müssen. Allein eine Machbarkeitsstudie für das denkmalgeschützte Gebäude hatte zwei Jahre gedauert, über diesen langen Zeitraum hatte sich schon Anfang 2016 der Ortsrat gewundert. Immerhin steht fest, dass das Gebäude neben der Alvar-Aalto-Kirche nicht abgerissen werden muss. „Das Thema Abriss ist vom Tisch, die Gebäudesubstanz ist so gut, dass man sanieren kann“, so Heidbrock.

Ortsbürgermeister Matthias Presia (SPD) findet es bedauerlich, dass sich die Kita-Sanierung so lange hinzieht. „Ich hatte gehofft, dass es zumindest in diesem Jahr endlich losgeht“, so Presia. Als die Gruppen auszogen, habe der Ortsrat damit gerechnet, dass die Sanierung nach spätestens zwei Jahren abgeschlossen sei. „Jetzt geht es schon ins vierte Jahre und die Planungen haben noch nicht mal richtig begonnen“, so Presia.

ke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr