Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Gymnasiasten sind Finanz-Cracks!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Gymnasiasten sind Finanz-Cracks!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 22.06.2015
Die Vorsfelder Finanz-Cracks: Lehrer Dennis Klose (links) und seine vier Schüler fahren nach Berlin.
Anzeige

Das Team nennt sich „Watt mit Finanzen?! - Reloaded“ und nahm schon mehrfach am Wettbewerb teil. Auch im vergangenen Jahr war die Gruppe in Berlin dabei. Auch diesmal setzte sie sich gegen 2200 Schüler aus ganz Deutschland durch. In der Vorauswahl planten und kalkulierten die Schüler eine Benefizveranstaltung für eine internationale Partnerschule - uneigennützig und originell. „Die weiteren Jahrgangsstufen beschäftigten sich entweder mit der Organisation einer Willkommensveranstaltung für Gäste einer Partnerschule oder eines Ausflugs für Gastschüler“, berichtet Ines van Kaldekerken von der My Finance Coach Stiftung, die den Bundeswettbewerb Finanzen ausrichtet.

Für die Bewerbung mussten die Schüler einen schriftlichen Bericht ausformulieren, einen Einnahmen- und Ausgabenplan erstellen und ein mehrminütiges Video einreichen. Mit Erfolg: Das Team fährt zum dritten Mal in Folge zum Finale nach Berlin. Dort werden sie verschiedenen Gruppen zugelost und durchlaufen ein zweitägiges Wirtschaftsplanspiel. Die Gruppensieger bekommen 1000 Euro. Außerdem werde sie Juniorjuroren beim Bundeswettbewerb 2015/16.

Der Wohnmobilclub Wolfsburg feiert vom 19. bis 21. Juni sein 30-jähriges Bestehen. Aber nicht in Wolfsburg, sondern in Bad Harzburg. In ihrer Heimatstadt fühlen sich die Caravan-Freunde stiefmütterlich behandelt, in der Harzstadt haben sie mit dem dortigen Tourismusverein einen schicken Stellplatz angelegt. „Dann feiern wir dort natürlich auch“, sagt Bodo Mahnke, Vorsitzender des Clubs.

19.06.2015

Opern-Arien unter freiem Himmel vor dem Wolfsburger Schloss: Den glanzvollen Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss des diesjährigen Klassik-Festivals „Soli Deo Gloria“ bildet ein Galakonzert mit der weltweit gefeierten Mezzosopranistin Elina Garanca am Samstag, 11. Juli, um 20 Uhr.

22.06.2015

Unfall auf dem Weg zum Einsatz! Ein Rettungswagen mit Blaulicht stieß gestern auf der Lessingstraße in Höhe Burger-King gegen ein Taxi. Glück im Unglück: Es war kein Patient an Bord des Einsatzfahrzeuges, verletzt wurde niemand und der Schaden hielt sich in Grenzen.

19.06.2015
Anzeige