Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Gute Arbeit in digitalen Zeiten

Diskussion im Gewerkschaftshaus: Gute Arbeit in digitalen Zeiten

Glasfaserkabel fürs schnellere Irnternet werden verlegt, der Weg Wolfsburgs zur digitalen Stadt proklamiert. Schon spricht alles von einer neuen so genannten vierten industriellen Revolution - nach der Erfindung der Dampfmaschine, dem Fließband und dem Roboter jetzt der Datenaustausch in unvorstellbaren Mengen und Geschwindigkeiten.

Voriger Artikel
Lesetage: Andrea Sawatzki, Horst Evers und Axel Hacke
Nächster Artikel
Wolfsburger Rummel mit neuen Highlights

Hochkarätig besetzte Runde: Im Gewerkschaftshaus ging es um „Arbeit der Zukunft - Gute Arbeit in digitalen Zeiten“.

Quelle: Gero Gerewitz

Stadtmitte. Für Politik und Gewerkschaften birgt das digitale Zeitalter allerdings auch Risiken. Darüber sprachen DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann, Expertin Stefanie Janczyk vom IG-Metall Bundesvorstand, Bundestagsabgeordneter Hubertus Heil (SPD) und 1. Bevollmächtigter Hartwig Erb (IG Metall) gestern Abend im Gewerkschaftshaus.

Die öffentliche Veranstaltung war gut besucht, Indiz für viele Fragen zur digitalen Entwicklung, die - so waren sich Reiner Hoffmann und Hartwig Erb einig - in atemberaubendem Tempo voranschreitet. Damit der Arbeitnehmer nicht auf der Strecke bleibt, werden an ihn immense Forderungen gestellt. Vor allem an seine Bereitschaft, immer neue Technologien zu beherrschen, deren Halbwertzeit jedoch beständig schrumpft.

Für Dr. Stefanie Janczyk steht außer Frage, dass die Digitalisierung den Menschen auch Stress aussetzt. Sie geht konform mit dem DGB-Chef Hoffmann: „Wir müssen die Entwicklung aufmerksam kritisch verfolgen.“ Und es sei nicht ausgeschlossen, dass man sich angesichts der neuen Technologien mit den Auswirkungen auf die Arbeitsplätze für Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern wappnen müsse.

Hubertus Heil sieht schließlich die Politik in der Region in der Pflicht, den Strukturwandel zwischen Harz und Heide im Auge zu behalten.

bhe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr