Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Graffiti verziert St.-Markus-Gemeindezentrum

Jugendliche besprühten legal die Wand Graffiti verziert St.-Markus-Gemeindezentrum

Reislingen. Jugendliche aus der Propstei Vorsfelde und der Reislinger St. Markus-Kirchengemeinde gestalteten am Samstag einen Teil der Umzäunung der St. Markus-Kirche und des Gemeindezentrums. Es war eine „ganz legale und erlaubte Aktion der jungen Leute“, sagte Margitta Knape vom Kirchenvorstand der St. Markus-Gemeinde.

Voriger Artikel
Landleben wird Erlebnis-Areal „Schöne Heide“
Nächster Artikel
Einbruch in Wohnung während 80-Jährige schlief

Graffiti rund ums St. Markus.Gemeindezentrum: Jugendliche eines Workshops legten am Samstag Hand an.

Quelle: Britta Schulze

Aus dem Ortsrat kam die Anregung, ein vorhandenes Graffiti mit einem dem kirchlichen Bereich eher entsprechenden Motiv zu übermalen. Der Kirchenvorstand stimmte diesem Vorschlag zu.

Bei Wind und Wetter sammelten sich die Teilnehmer eines Graffiti-Workshops in der Sandkrugstraße in Höhe der Bushaltestelle. Gesprayt werden sollte auf die Metallgitter des Stabmattenzauns und die dahinterliegende Sichtschutzfolie. So entstanden nach Stunden fleißigen Sprayens Varianten des Schriftzuges „St. Markus“ sowie „Jesus“, die sich jetzt deutlich von der Umzäunung abheben.

Für Jugenddiakon Jochen Meißner-Warnecke war eine solche Aktion neu. Ein Graffiti-Seminar hatte den Teilnehmern vorab die Grundlagen von Straßenkunst erläutert. Unterstützt wurden die Teilnehmer von Maik Donsbach und Mitgliedern seines Wolfenbütteler Vereins „The Bridge“. Erste Entwürfe wurden am Vortag diskutiert und letztendlich wurde eine textbasierte Lösung gewählt. „Eine aufwändigere grafische Lösung wäre bei unserem jetzigen Kenntnisstand zu schwer für uns gewesen“, räumte Meißner-Warnecke ein. „Wir hoffen, dass das Ergebnis von heute möglichst lange so bleibt“, sagte Margitta Knape.

 

oo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr