Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Golf 1 gehört zur neuen Phaeno-Ausstellung
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Golf 1 gehört zur neuen Phaeno-Ausstellung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 29.09.2015
Der rote Golf 1 von 1982: Am Montag rollte er ins Phaeno. Der Wagen ist Teil  der neuen Ausstellung „MechanixX“.
Anzeige

Der Golf als besonderes Phaeno-Exponat rollte am Montag mit Hilfe einer Laderampe über den Lastenaufzug ins Phaeno. Der Wagen ist eine Leihgabe des Wolfsburger Automuseums und wird in der Ausstellung einen Flaschenzug veranschaulichen. Mit Hilfe dieser einfachen, aber sehr effektiven Erfindung können sogar junge Besucher den Golf schweben lassen. An jeder Rolle halbiert sich das Gewicht des Fahrzeugs, so dass am Ende nur wenig Muskelkraft benötigt wird, um den Golf in die Höhe zu ziehen.

In der neuen Sonderausstellung „MechanixX“ ist der Name Programm: 45 Exponate erklären die Mechanik. Highlight ist die „Große Ballwelle“. Auf einer Länge von 17 Metern werden rote Bälle als zusammenhängende Pendel an der Decke hängen.

Der Umbau der Halberstädter Straße in Westhagen verzögert sich. Vermutlich können die Arbeiten nicht wie geplant Ende des Jahres abgeschlossen werden. Die Gründe sind vielfältig: Es sind weniger Arbeiter im Einsatz als gewünscht, außerdem hat Regen eine Baugrube einstürzen lassen.

28.09.2015

Geraten die Ermittlungsbehörden im Celler IS-Prozess noch stärker unter Druck? Der Zeuge Mohamad H. sagte am Montag aus, er habe dem LKA bei einem Treffen im April 2014 den Namen von Yassin O. als Anwerber für die Wolfsburger Ausreisewelle genannt.

28.09.2015

Westhagen. Mehr Angebote für Senioren, mehr Raum für Kultur- und Freizeiteinrichtungen: Das braucht Westhagen laut einer Gemeinbedarfsanalyse.

28.09.2015
Anzeige