Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Glasdach: Für „Stern TV“ ist’s riesige Steuerverschwendung

Wolfsburg Glasdach: Für „Stern TV“ ist’s riesige Steuerverschwendung

Nun hat es das Glasdach am Hugo-Bork-Platz zu bundesweiter Berühmtheit gebracht, zu fragwürdiger Berühmtheit allerdings. Das RTL-Magazin „Stern TV“ kürte das umstrittene Millionen-Projekt in seiner Sendung am Mittwoch in seinen regelmäßigen Beispielen für Steuerverschwendung zum Wochensieger.

Voriger Artikel
Metalldiebe in Haft
Nächster Artikel
Der Brunnen schwappte über

Dennis Köneke aus Wolfsburg hatte die Stern-TV-Redaktion um Steffen Hallaschka auf das umstrittene Projekt aufmerksam gemacht, Reporter Hinrich Lührssen machte sich mit einem Kamerateam auf den Weg nach Wolfsburg. Hier ließ er nicht nur Köneke zu Wort kommen („Wenn es regnet und ein bisschen Wind kommt dazu, wird man trotzdem nass“), sondern auch zufällige Passanten in der Fuzo. Und die zeigten sich zum Teil erstaunt. „Ist das vielleicht eine Bushaltestelle?“, rätselte einer.

Für Stern TV hat das Dach offenbar nur einen erkennbaren Sinn: Manchmal werde es von einigen schachspielenden Rentnern genutzt, heißt es süffisant. Was sonst noch hinter der Konstruktion für über 1,2 Millionen Euro steckt, wollten die Reporter im Rathaus herausfinden und marschierten mit laufender Kamera keck in die Büros von Stadtbaurätin Monika Thomas und Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Aber da habe wohl gerade niemand Zeit gehabt, sinnierte Lührssen.

Mit dem Bund der Steuerzahler hatte Stern TV jüngst die zehn krassesten Fälle von Steuerverschwendung aufgelistet - und die Zuschauer aufgefordert, weitere Beispiele zu benennen. Das Glasdach schaffte es diese Woche auf Platz 1.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr