Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Geschichten eines Jungen aus der KdF-Stadt!

Wolfsburg-Stadtgeschichten Geschichten eines Jungen aus der KdF-Stadt!

Udo Vier ist 72 Jahre alt und blickt gern auf sein Leben in Wolfsburg zurück. Deshalb hat er jetzt die Chronik seiner Jugend veröffentlicht.

Voriger Artikel
Pitbulls bissen zu!
Nächster Artikel
Immer mittwochs: Exhibitionist unterwegs

Ein Heft voller Anekdoten: Udo Vier (72) hat Geschichten aus seiner Jugend in Wolfsburg aufgeschrieben. Viele amüsante Anekdoten über die junge Stadt Wolfsburg sind darin zu finden.

Quelle: Foto: Florian Heintz

Titel: „Geschichten eines Jungen aus der KdF-Stadt“.

Auf 68 Seiten, versehen mit vielen historischen Fotos aus seiner Sammlung, schildert Udo Vier seine Kindheit und Jugendzeit auf dem Steimker Berg und im restlichen Wolfsburg.

Viele ungewöhnliche Geschichten und Anekdoten enthält die Chronik. Die Milchbar Borchert in der Kleiststraße, erste Abende in der Marina-Bar (Heinrich-Heine-Straße), Kino in der alten Stadthalle für 60 Pfennig Eintritt, abenteuerliche Spiele im Hasselbachtal, Seifenkistenrennen am Klieversberg - das alte Wolfsburg ist liebevoll geschildert. Vier traf im Parkhotel als Kegeljunge Schlagerstars wie Gus Backus, Bata Illic oder Peter Kraus, freute sich über die erste Nietenhose (Jeans), sprang mit Stangen über den Hasselbach - die Jahre waren erfüllt für ihn und seine damaligen Freunde, zu denen er zum Teil heute noch Kontakt hat.

Und auch der eine oder andere tollkühne Streich fehlt nicht: So sprang Udo Vier mit seinen Freunden nachts aus zwölf Metern Höhe in das Hafenbecken - vom Förderband, das das Kraftwerk mit den Kohlelagern auf der anderen Seite verband (hier steht heute die Autostadt).

So wird Udo Vier, später 46 Jahre lang bei Volkswagen beschäftigt, zum Zeitzeugen, der eine Stadt im Aufbruch schildert, die Kindern und Jugendlichen genügend Nischen ließ, um allerhand zu erleben. „Die 50er Jahre waren eine phantastische Zeit“, so der Autor, der heute „voller Wehmut an die wunderbare Zeit zurückdenkt“.

  • Wer sich für die Broschüre interessiert: Udo Vier ist unter der Telefonnummer 05364/ 896108 zu erreichen.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände