Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Geringe Budgets, lange Wartezeit?

Wolfsburg Geringe Budgets, lange Wartezeit?

Kassenpatienten müssen auf Facharzttermine länger warten als Privatversicherte (WAZ berichtete) - diese Meldung hat Wolfsburger Experten wenig überrascht.

Voriger Artikel
3000 kaputte Autos: Ausbeulen in Sonderschichten
Nächster Artikel
20-Jähriger wollte TV-Gerät stehlen: Bewährungsstrafe

Gründliche Untersuchung: Auf Facharzttermine müssen Kassenpatienten länger warten als Privatversicherte.

Quelle: Foto: Archiv

Dass die Wartezeiten zum Teil extrem seien, sorgte für einige Verwunderung.

Die Grünen hatten in einer Untersuchung festgestellt, dass Kassenpatienten in der VW-Stadt im Schnitt 30 Tage auf einen Facharzttermin warten müssten - ein Spitzenwert im Land. Matthias Artmann von der Barmer: „Die Tatsache an sich ist nicht neu, die angeblich extremen Wartezeiten haben mich überrascht“ - diesen Eindruck habe man bisher nicht gehabt. Service der Barmer gegen extrem späte Termine: „Unser Wartezeiten-Management verhandelt mit den Praxen direkt und kann manchmal helfen, Wochen früher dranzukommen.“

Auch Geschäftsführer Stefan Hofmann von der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) will die Unterschiede nicht vom Tisch wischen: „Angesichts immer engerer Budgetierung brauchen Ärzte die Privatpatienten zur Quersubventionierung des ganzen Praxisbetriebs.“ Durchschnittlich seien acht Prozent der Patienten privat versichert. In Wolfsburg liege die Quote zwar deutlich darunter - der Fachärztemangel aber verschärfe die Situation.

Im Klinikum sehe man kaum Probleme, sagt Direktor Wilken Köster: „In der Notaufnahme geht es nach Dringlichkeit“ - egal, welche Karte ein Patient aus der Tasche ziehe. Und ambulante Behandlungen nähmen die Chefärzte fast nur bei Privatpatienten vor: „Für Kassenpatienten gibt es nur sehr eingeschränkte Ermächtigungen dazu.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr