Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Gartenmesse am Schloss soll 2018 wieder steigen

Wolfsburg: Neuer Betreiber Gartenmesse am Schloss soll 2018 wieder steigen

Unter neun Bewerbern wählte die WMG einen neuen Betreiber für die traditionellen Gartenmessen am Wolfsburger Schloss aus. Mitglieder des Kulturausschusses erfuhren den Namen nur in nichtöffentlicher Sitzung.

Voriger Artikel
Wolfsburg: VWI-Treppenhaus mit Weltrekordler
Nächster Artikel
Ermordete Prostituierte in Vorsfelde: Neue Details bekannt

Gartenromantik am Schloss: Mit dem früheren Ausrichter gab‘s Differenzen. Jetzt ist ein neuer Betreiber gefunden.

Quelle: Sebastian Bisch

Wolfsburg. „Der Betreffende weiß es selbst noch nicht. Sobald wir ihn erreicht haben, werden wir es bekannt geben“, erklärte Joachim Schingale, Geschäftsführer der WMG, auf Nachfrage der WAZ.

Neun Bewerber habe es für die Messen gegeben, die bisher unter dem Namen „Frühlingszauber“ und „Gartenromantik“ zweimal pro Jahr tausende Besucher anzogen. Der bisherige Organisator konnte sich mit der WMG in finanzieller Hinsicht nicht wieder einig werden. „An den Preisen halten wir fest, von den neuen Bewerbern hatte damit niemand ein Problem“, betonte Schingale. Ein Wolfsburger Interessent sei jedoch im Laufe der Vorbereitungsgespräche trotzdem wieder abgesprungen. Dafür meldete sich sogar ein Niederländer. Mit allen habe sich die WMG das Gelände direkt vor Ort angesehen, berichtete Schingale. „Das Schloss-Areal ist ja für Veranstalter nicht ganz ohne“, weiß er. 2017 wird es aber noch keine Messe geben, 2018 wahrscheinlich vorerst nur eine. „Ziel ist, ab 2019 wieder zwei Veranstaltungen pro Jahr auf die Beine zu stellen. Wir wollen qualitativ mehr bieten als bislang.“

Der Ausschuss nahm die Berichte über die Messen und über die fortschreitenden Planungen für den Niedersachsentag 2017 wohlwollend zur Kenntnis. „Es zeichnet sich ab, dass sich dort viele Gruppen beteiligen“, freute sich Christa Westphal-Schmidt, die die Sitzung leitete.

amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr