Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Gäste erkundeten die Moschee
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Gäste erkundeten die Moschee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 04.10.2016
Besuch in der Moschee: Mohamed Ibrahim sprach zu den Gästen im Islamischen Zentrum. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

„Vor einiger Zeit kam ein Mann zu mir und erzählte, dass er ein Gegner der Moschee gewesen sei. Heute ist er dankbar, das es sie gibt“, sagte Geschäftsführer Mohamed Ibrahim.

Die Führung gab umfangreichen Einblick in das Alltagsleben der Muslime. Die Besucher folgten dem Ritual, die Moschee ohne Schuhe zu betreten, und Mohamed Ibrahim erklärte einfühlsam, was das Haus ausmacht. „Eine Waschung vor jedem Gebet hat neben der Hygiene mit der geistigen und mentalen Vorbereitung zu tun“, so Ibrahim.

Nach dem Nachmittagsgebet gab es den Vortrag „Migration als Herausforderung und Chance“. „Darauf habe ich mich schon gefreut“, sagte Lina Makina (11) vom Mädchentreff. Lehrerin Sara Makina: „Wir sind offen für Fragen und geben gerne Antworten bezüglich des Islams.“

Tee, Kaffee und orientalischem Gebäck unterstrichen die entspannte Atmosphäre. Dialoge zwischen Menschen verschiedener Religion, Kultur und Herkunft seien in der Moschee immer möglich.

kf

Wolfsburg. Die Zahl der Arbeitsplätze in Wolfsburg ist in den vergangenen neun Jahren geradezu explodiert. Gab es 2007 in der VW-Stadt noch 90.273 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, waren es 2015 bereits 118.674 - ein Anstieg um über 28.000 Jobs.

03.10.2016

Wolfsburg. Die City-Galerie wird zur Party-Meile! Anlässlich des 15. Geburtstags des Centers lädt die Agentur Soundagenten am Samstag, 8. Oktober, ab 22 Uhr in einen der Flügel ein. Erst spielt die Band Lee&Sun, danach legen DJs Chart- und Clubmusik auf.

06.10.2016

Wolfsburg. Unter großem Interesse hat am Samstag der Media Store der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung eröffnet. Viele Kunden kamen in die Porschestraße 74, um sich über die Angebote von Tablet und ePaper zu informieren. Ein Glücksrad, Kaffee und Kuchen sowie die Verlosung eines iPad Mini 4 rundeten das Programm ab.

03.10.2016
Anzeige