Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Fußgängerüberweg erhielt den letzten Schliff

Pestalozziallee Fußgängerüberweg erhielt den letzten Schliff

Es ist der wohl mit Abstand am stärksten frequentierte Fußgängerüberweg in Wolfsburg: Die Pestalozziallee zwischen Drogerie Müller und Sparkasse. Nach Asphaltierungsarbeiten im Juni standen jetzt die letzten Restarbeiten an.

Wolfsburg, Pestalozziallee 52.420816 10.788028
Google Map of 52.420816,10.788028
Wolfsburg, Pestalozziallee Mehr Infos
Nächster Artikel
Drei Säulen für den Erhalt des KZ-Außenlagers

Pestalozziealle: Für die abschließenden Sanierungsarbeiten am Fußübergang war die Straße am Samstag gesperrt.
 

Quelle: Jörn Graue

Stadtmitte.  Der bis vor fünf Wochen umfangreich sanierte Fußgängerüberweg an der Pestalozziallee zwischen Drogerie Müller und Sparkasse ist jetzt heller. Am Wochenende standen abschließende Sandstrahl- und Markierungsarbeiten an. Dafür musste die Straße erneut komplett gesperrt werden.

Im Juli hatte die Fußgängerfurt eine neue Asphaltdecke erhalten, jetzt erfolgte der letzte Feinschliff. Eine Fachfirma war am Samstag damit beschäftigt, den Belag in zwei Arbeitsgängen aufzupolieren. Durch die Bestrahlung mit kleinen Kügelchen wurde die oberste Schicht abgetragen. Darunter verbarg sich helleres Gestein, das sich von der Farbgebung her an das der Fußgängerzone anpasst.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Ausbesserungsarbeiten an dem Überweg gegeben. Dieser wies durch den Schwerverkehr zunehmend Stolperfallen auf. Aus Sicherheitsgründen hatte die Stadt im vergangenen November sogar die maximale Höchstgeschwindigkeit auf zehn Kilometer pro Stunde reduzieren müssen. So gesehen sind die Fahrbahnerneuerung und die jetzt erfolgten Restarbeiten – die die Stadt allerdings direkt nach dem überraschend schnellen Abschluss der Asphaltierungsarbeitern bereits Anfang Juli angekündigt hatte – womöglich der Abschluss eines Themas, das über Jahre für Diskussionsstoff gesorgt hatte.

Von Jörn Graue

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr