Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Für Kumpel gelogen? Freispruch bei Prozess

Wolfsburg Für Kumpel gelogen? Freispruch bei Prozess

Hat er im Prozess für seinen Schläger-Kumpel gelogen? Ein 20-jähriger Wolfsburger saß jetzt wegen uneidlicher Falschaussage auf der Anklagebank des Wolfsburgers Amtsgerichts. Allerdings: Nachweisen ließen sich ihm die Lügen nicht...

Voriger Artikel
„BubbleMania“: Auftakt mit über 2700 Besuchern
Nächster Artikel
Zwei Einbrüche in Wohnhäuser

Amtsgericht: Ein 20-jähriger Wolfsburger musste sich vor Gericht wegen Uneidlicher Falschaussage verantworten – er wurde freigesprochen.

Ausgangspunkt war ein Prozess aus dem Juli 2012. Damals wurde ein Kumpel des Angeklagten vor dem Jugendgericht nach einer Schlägerei an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (Westhagen) wegen Gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Der 19-Jährige hatte einem Mitschüler die Nase gebrochen. Urteil: Der 19-Jährige musste vier Tage in den Dauerarrest, hinzu kamen 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit und Beratungsgespräche bei Streetlife.

Der 20-Jährige sagte bei dem Prozess im Juli aus. Doch seine Aussage wich erheblich von den Angaben der Zeugen ab. Die Richterin vermutete, dass der 20-Jährige seinen Kumpel mit einer bewussten Falschaussage schützen wollte und leitete ein Strafverfahren wegen Uneidlicher Falschaussage ein.

Der Angeklagte musste in seinem Prozess noch einmal die Schlägerei schildern, ebenso wie die Zeugen. Doch sie widersprachen sich in weiten Teilen. Der Richter sprach den angeblichen Lügner so frei.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Bundesliga: VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin 2:3