Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Für Kumpel gelogen? Freispruch bei Prozess
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Für Kumpel gelogen? Freispruch bei Prozess
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 16.10.2013
Amtsgericht: Ein 20-jähriger Wolfsburger musste sich vor Gericht wegen Uneidlicher Falschaussage verantworten – er wurde freigesprochen.
Anzeige

Ausgangspunkt war ein Prozess aus dem Juli 2012. Damals wurde ein Kumpel des Angeklagten vor dem Jugendgericht nach einer Schlägerei an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (Westhagen) wegen Gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Der 19-Jährige hatte einem Mitschüler die Nase gebrochen. Urteil: Der 19-Jährige musste vier Tage in den Dauerarrest, hinzu kamen 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit und Beratungsgespräche bei Streetlife.

Der 20-Jährige sagte bei dem Prozess im Juli aus. Doch seine Aussage wich erheblich von den Angaben der Zeugen ab. Die Richterin vermutete, dass der 20-Jährige seinen Kumpel mit einer bewussten Falschaussage schützen wollte und leitete ein Strafverfahren wegen Uneidlicher Falschaussage ein.

Der Angeklagte musste in seinem Prozess noch einmal die Schlägerei schildern, ebenso wie die Zeugen. Doch sie widersprachen sich in weiten Teilen. Der Richter sprach den angeblichen Lügner so frei.

Vor 30 Jahren lief der erste Golf II vom Band! Damit ist der VW nicht nur ein offizieller Oldtimer - sondern auch der neue Star im Automuseum an der Dieselstraße. Dort wird das Jubiläum mit der Sonderschau „Von Golf zu Golf“ gefeiert. 500 Besucher kamen am Samstag zur Eröffnung!

16.10.2013

Exotische Stoffe aus aller Welt stehen Gemälden, Installationen aus Fäden oder aus Plüschtieren gegenüber - gestern feierte die neue Ausstellung „Kunst & Textil“ im Kunstmuseum mit rund 2000 Besuchern Eröffnung.

16.10.2013

Groß, bunt, schillernd – am Wochenende stand im Phaeno die Seifenblase in Shows und bei Experimenten im Mittelpunkt. Die ersten zwei Tage des „BubbleMania“-Seifenblasen-Festivals lockten schon mehr als 2700 Besucher an.

13.10.2013
Anzeige