Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Friedenslicht brennt im Rathaus
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Friedenslicht brennt im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 15.12.2016
Jetzt brennt es auch im Wolfsburger Rathaus: Pfadfinder des VCP brachten das Friedenslicht aus Wien nach Wolfsburg. Quelle: Boris Baschin
Anzeige
Wolfsburg

Die Wolfsburger Pfadfinder Fabian Achilles und Benedikt Huster holten das Licht aus Wien ab - gemeinsam mit anderen Landesdelegationen. Im Zug ging es dann von Österreich nach Deutschland. „Für die brennende Kerze brauchten wir eine Genehmigung von der Bahn“, erzählten sie. Erste Station nach der Ankunft in Wolfsburg war ein feierlicher Gottesdienst in der Kreuzkirche. Von dort ging das Friedenslicht in verschiedene Kirchengemeinden und nun ins Rathaus. „Dort kann sich jeder sein eigenes Friedenslicht holen“, erklärt Daniel Trowe vom VCP.

Bis 6. Januar brennt es dort. Mohrs hofft, dass es diese Zeit unbeschadet übersteht: „Ich hoffe, dass niemand denkt, offenes Feuer darf im Rathaus nicht sein.“ Er freut sich, dass das Friedenslicht in Wolfsburg brennt: „Es ist ein wichtiges Zeichen.“

Die Friedenslicht-Aktion startete 1986, diesmal steht sie unter dem Motto „Frieden: Gefällt mir“. Austausch und Vernetzung aller Friedenspfadfinder über Internet und soziale Netzwerke stehen dabei im Mittelpunkt. Barrieren sollen so abgebaut werden.

syt

Ein als IS-Terrorist verurteilter Wolfsburger ist wieder auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht Celle hat entschieden, das letzte Jahr der dreijährigen Haftstrafe von Ebrahim H.B. zur Bewährung auszusetzen.

14.12.2016

Die Bürgerstiftung hat in diesem Jahr zwar zehnten „Geburtstag“, doch die Geschenke verteilt sie selbst an die Wolfsburger Bevölkerung. Je zehn Familien sollen an zehn Tagen mit Freikarten für das Phaeno beschenkt werden.

17.12.2016
Stadt Wolfsburg Neues Tourismuskonzept präsentiert - Congresszentrum und Jugendhotel in Wolfsburg?

Bekommt Wolfsburg ein neues Congresszentrum? Oder gar ein Jugendhotel? Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht. Am Mittwochabend präsentierte die Wolfsburg Marketing gemeinsam mit der Unternehmensberatung ghh consult das neue Tourismuskonzept - ein Potpourri vieler neuer Ideen und Denkanstöße.

15.12.2016
Anzeige