Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Flauschige Küken schlüpfen aus ihren Eiern
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Flauschige Küken schlüpfen aus ihren Eiern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 14.04.2019
Jasper Mitchell (grüner Pulli, graue Mütze) vor dem Schaubrüter: Für die Kids bot sich ein faszinierendes Schauspiel. Quelle: Gero Gerewitz
Wolfsburg

Pünktlich zur Osterzeit lädt das Phaeno seine jungen Besucher wieder dazu ein, täglich 25 Hühner- und Entenküken beim Schlüpfen zuzusehen. Der Geflügelzuchtverein Fallersleben unterstützt diese Aktion, die bereits zum zehnten Mal stattfindet und bei Jung und Alt super ankommt.

Aufwendige Vorbereitung

Für den ersten Zuchtwart des Vereins, Klaus Lemke, war die Vorbereitung der Aktion sehr aufwendig. 21 Tage dauert die Entwicklung im Ei, bis ein Küken schlüpft. Damit hier wirklich jeden Tag Küken schlüpfen, mussten die Eier entsprechend vorher eingesammelt, datiert und in einen Brutkasten gelegt werden.

Im Rahmen des Osterferienprogramms schlüpfen im phaneo täglich bis zu 25 Küken aus ihren Eiern. Ein faszinierendes Schauspiel für Jung und Alt.

Küken picken sich in die Freiheit

Auch Jasper Mitchell aus Melbourne wollte in diesem Jahr an seinem Geburtstag wieder ins Phaeno. Er besucht seine Großeltern in Wolfsburg und hat in Australien noch nie Küken schlüpfen gesehen. Fasziniert steht er vor dem Schaubrüter und wartet darauf, dass die Kleinen mit ihrem Eizahn von innen die Schale aufpicken und schließlich durchbrechen. Bei konstanten 25 Prozent Luftfeuchtigkeit brauchen sie dafür etwa ein bis drei Tage. Nass und erschöpft werden sie von den Helfern des Geflügelzuchtvereins tiergerecht in das gläserne Kükenheim gesetzt, wo sie sich von den Strapazen erholen können. Wenn sie fit und stabil sind, kommen sie in ein Auslaufgehege, wo sie mit den vielen anderen Küken munter ihr Futter aufpicken können.

phaeno bietet buntes Ferienprogramm

Das alles beobachtet auch die sechsjährige Mila Lockenvitz aus Wolfsburg mit ihrer Mama. Und sie durfte sogar dem NDR-Fernsehteam ein Interview geben. „Die Küken sind unser Highlight des Osterferien-Programms“, sagt Dominik Essing vom Phaeno. „Man kann aber auch Ostereier bemalen und fliegen lassen oder Eierbecher selbst drechseln oder die Schokoladen-Werkstatt erkunden.“

Von Stefanie M. Brakel

In der Musikbranche ist er ein echter Tausendsassa. Jetzt probiert der ehemalige Frontmann der H-Blockx, Produzent und The-Voice-Kids-Juror, Henning Wehland, es als Solo-Künstler. Die WAZ sprach mit dem Musiker.

17.04.2019

Rockige Beats oder stimmungsvolle Balladen: Henning Wehland hat in seiner Musikkarriere einiges erlebt und jetzt auch als Solo-Künstler einiges zu bieten. Die Konzertbesucher im Hallenbad waren begeistert.

14.04.2019

Echte Präzisionsarbeit ist gefragt, wenn die Boote des Motorbootclubs nach der Winterpause zu Wasser gelassen werden. Am Samstag war es wieder soweit.

14.04.2019