Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Fit für den Marathon in vier Monaten
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Fit für den Marathon in vier Monaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 24.04.2018
Fit für den Marathon: WAZ und MTV machen aus Laufanfänger Sportprofis – innerhalb von wenigen Monaten. Quelle: Roland Hermstein
Wolfsburg

Das Training startet am Dienstag, 8. Mai. Dann haben die Teilnehmer noch vier Monate Zeit, um fit für den Wolfsburg-Marathon zu werden. „Wir wollen zeigen, dass jeder laufen kann“, sagt Lutz Hilsberg, Geschäftsführer des MTV Vorsfelde. Wenn er vernünftig trainiert. Dafür sorgt Petra Misiek, Lauftrainerin beim MTV mit viel Erfahrung.

Sie weiß wie es geht: Lauftrainerin Petra Misiek. Quelle: Boris Baschin

Für sie steht nie der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern der Spaß an der Bewegung und damit an der Gesundheit. Deshalb seien Beratung und strukturelles Training so wichtig. Ihr Ziel: „Schön wäre es, wenn meine Gruppe den 10.000-Meter-Lauf absolviert.“

Wolfsburg-Marathon: Fast 4000 Sportler waren im vergangenen Jahr dabei. Quelle: Roland Hermstein

Auch WAZ-Verkaufsleiter Heiko Kramp betont: „Uns geht es auch darum, dass die Teilnehmer gezielt etwas für ihre Gesundheit tun.“ Trainiert wird immer dienstags um 17.30 Uhr, Treffen ist jeweils am MTV-Center. Weitere Trainingseinheiten sind möglich. „Niemand muss sich neue Laufklamotten kaufen“, betont Lutz Hilsberg. „Einfach mit Sportsachen kommen.“ Alle Teilnehmer bekommen zwei Laufshirts geschenkt und die WAZ übernimmt die Startgebühr für den Wolfsburg-Marathon. Und: Jeder Teilnehmer macht automatisch bei einer Verlosung mit, es gibt drei Hauptpreise im Gesamtwert von 2500 Euro.

Die Teilnahme an der Lauf-Aktion kostet einmalig 199 Euro pro Person. Infos und Anmeldung per E-Mail unter h.kramp@paz-online.de.

Von der Redaktion

Bei den Movimentos-Festwochen in der Autostadt tritt an drei Tagen das Cloud Gate Dance Theatre auf Taiwan auf. In der Choreografie sollen die Besucher viel entdecken können.

24.04.2018

Die Diskussion um das Wolfsburger Mobilitätsticket, das erst ab 8.30 Uhr gültig ist, rief jetzt auch SAT.1 auf den Plan. Ein Filmteam interviewte Flüchtlingshelfer Günter Schütte, der Beitrag läuft heute, 24. April, um 17.30 Uhr. Die WAZ war beim Dreh dabei.

24.04.2018

Die Anwohner des Eichelkamps fühlen sich und ihren Stadtteil vernachlässigt. Seit einigen Monaten setzt sich eine Interessengemeinschaft für bessere Fuß- und Radwege, die Verschönerung des Dunantplatzes und gute Busverbindungen ein. Die erste Forderung bringt die PUG in Form eines Antrags im Ortsrat Mitte-West auf den Weg.

24.04.2018