Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr Stadtmitte ab April einsatzbereit

Wolfsburg: Startschuss Feuerwehr Stadtmitte ab April einsatzbereit

Die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte ist ab Samstag, 1. April, einsatzbereit. Das gab die Feuerwehr jetzt während ihrer ersten Mitgliederversammlung in der VfL-Gaststätte am Elsterweg bekannt. Außerdem wurden vier Mitglieder zu Feuerwehrmännern befördert.

Voriger Artikel
Venga Venga-Party im CongressPark
Nächster Artikel
Kreativmesse bot Tour durch Kunst und Design

Startschuss: Die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte traf sich zur ersten Mitgliederversammlung und beförderte aktive Mitglieder. Die sollen ab 1. April die Berufsfeuerwehr bei Einsätzen unterstützen.

Quelle: Britta Schulze

Stadtmitte. Die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte wurde erst im April 2016 gegründet, um die Berufsfeuerwehr und die anderen Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen. Aktuell zählt die Feuerwehr Stadtmitte 40 Mitglieder - darunter viele Mitglieder anderer Feuerwehren, die aber tagsüber in Wolfsburg arbeiten und im Notfall hier helfen wollen.

Unter der Leitung von Albrecht Schmidt, Fachberater Ortsfeuerwehr Stadtmitte, absolvieren die Brandlöscher ihre Dienste und Ausbildung. Vier von ihnen wurden zu Feuerwehrmännern befördert: Heiko Gerhardt, Thilo Fleischer, Cedrik Ahlers und Dennis Rolle. Befördert wurden sie unter den Augen von vielen Prominenten: So kamen die Landtagsabgeordneten Angelika Jahns (CDU) und Immacolata Glosemeyer (SPD), die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Stadtmitte, Heike Werner (CDU), Berufsfeuerwehr-Chef Manuel Stanke, Erster Stadtrat Werner Borcherding, Stadtbrandmeister Helmut von Hausen und weitere Vertreter des Stadtkommandos zur Versammlung. Einsatzbereit ist die Wehr am 1. April: „Das bedeutet, dass die Ortsfeuerwehr ab diesem Tage die Berufsfeuerwehr unterstützen wird und die Kameraden und Kameradinnen gemeinsam mit den Beamten zum Einsatz ausrücken“, sagt Heiko Sprung von der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte. Außerdem wies er auf das erste Familienfest zum einjährigen Bestehen hin: Es steigt am 24. Juni in der Dieselstraße 22.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr