Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Feueralarm im Rathaus B: Gebäude musste evakuiert werden
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Feueralarm im Rathaus B: Gebäude musste evakuiert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 19.09.2017
Feueralarm im Rathaus B: Ein Kurzschluss hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Gebäude wurde kurzzeitig geräumt. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Wolfsburg

Die Berufsfeuerwehr (BF) rückte an und konnte schnell Entwarnung geben – nach einem Wasserrohrbruch hatte Feuchtigkeit einen elektrischen Kurzschluss verursacht und so die Brandmelde-Anlage ausgelöst.

Um 10.28 Uhr löste am Dienstag die Brandmeldeanlage im Rathaus B am Hollerplatz ein. Der Alarm lief in der Leistelle der Feuerwehr auf und setzte automatisch eine Bandansage in Kraft, mit der alle Menschen über die Lautsprecheranlage in dem Verwaltungshaus aufgefordert wurden, das Gebäude zu verlassen. Wenig später war die Berufsfeuerwehr vor Ort und stellte die Brandmeldeanlage wieder ab. Sie hatte ausgelöst, nachdem sich in den Tagen zuvor in einem Archivraum im zweiten Obergeschoss ein Wasserrohrbruch ereignet hatte. „Jetzt frisst sich das Wasser durch Decken und Wände“, erklärte BF-Einsatzleiter Martin Greiff – wo die Feuchtigkeit auf elektrische Leitungen trifft, wird ein Alarm der Meldeanlage ausgelöst. das war bereits am Montag so, das war am Dienstag wieder so – eine Fachfirma wurde von der Stadt beauftragt, das Problem möglichst schnell zu lösen.

Immerhin gab’s von der Feuerwehr ein dickes Lob dafür, wie die Evakuierung abgelaufen war. „Ganz ruhig und geordnet, das war vorbildlich“, sagt Einsatzleiter Martin Greiff.

Von Ulrich Franke

Der Schulausschuss begutachtete vor seiner Sitzung im Freizeit- und Bildungszentrum, was sich im Gebäude in den letzten Monaten getan hat – und wo es noch Makel gibt. Dach und Decke der Turnhalle zum Beispiel müssten dringend repariert werden. Für die 1250 Schüler von Gymnasium und Oberschule sind Ballspiele nämlich zurzeit dort wegen der Schäden verboten.

20.09.2017

Jetzt interessiert sich auch der NDR für den Kampf der VfL-Fans für den Erhalt der Trinkhalle am Amtsgericht: Fernseh- und Radioteam waren am Dienstag vor Ort, um über die Protestaktion zu berichten.

19.09.2017

15 Live-Konzerte in 14 Lokalen – am 6. Oktober steigt wieder das Honky-Tonk-Festival in der Wolfsburger Innenstadt.

19.09.2017
Anzeige