Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Feueralarm im Alvar-Aalto-Kulturzentrum
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Feueralarm im Alvar-Aalto-Kulturzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:28 08.11.2018
Fehleinsatz: Zwei der Fahrzeuge vorm Eingang des Kulturhauses. Quelle: Frederike Müller
Stadtmitte

Viel Aufregung um – zum Glück – nichts: Ein Feueralarm rief am Donnerstagmittag fuhr die Berufsfeuerwehr mit 18 Einsatzkräften, vier Feuerwehrwagen und einem Rettungswagen zum Alvar-Aalto-Kulturhaus. Ein Feuer fanden die Feuerwehrleute aber nicht vor. „Die Brandmeldungsanlage ist bei Wartungsarbeiten ausgelöst worden“, erklärte Einsatzleiter Matthias van der Wall, bevor seine Männer wieder abrückten.

Es ist längst nicht der erste Feueralarm ohne Feuer

Die Anwohner dürften sich kaum noch gewundert haben – Fehleinsätze wie diesen gibt es im Alvar-Aalto-Kulturhaus öfter. Die Brandmelder lassen sich zwar für Wartungsarbeiten vorübergehend abschalten, doch das würden Gebäudebetreiber häufig nicht beachten, hatte der stellvertretende Leiter der Berufsfeuerwehr, Christian Ebner, der WAZ schon bei einem Einsatz im April erklärt.

Von Frederike Müller

Ein Hommage an den Stummfilm und die alten Tage des Kintopp war die Aufführung des Charlie-Chaplin-Klassikers „Gold Rush“ mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg im Scharoun Theater.

08.11.2018

Online-Banking ist bequem, hat aber auch Tücken – vor allem dann, wenn Leichtsinn im Spiel ist. Annegret Willenbrink von der Verbraucherberatung erklärt, worauf Kunden bei digitalen Bankgeschäften achten müssen.

08.11.2018

Wolfsburg gehört zu den fünf dynamischsten Städten in Deutschland. Das ergab ein Städte-Ranking der „Wirtschaftswoche“ und des Internet-Portals Immobilienscout24. Wolfsburg macht besonders in puncto Wandel einen großen Sprung.

08.11.2018