Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Feuer in der Hafenstraße: Asylheim evakuiert

Wolfsburg Feuer in der Hafenstraße: Asylheim evakuiert

Feuer im Asylbewerberheim! Wegen eines Brandes musste die Einrichtung in der Fallersleber Hafenstraße in der Nacht zu Montag evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Voriger Artikel
Ermittlungen nach Unfall-Tod von Malanda abgeschlossen
Nächster Artikel
Starb Mann aus Westhagen im Kampf für den IS?

Feuer im Asylbewerberheim: Das Gebäude war so verqualmt, dass es evakuiert werden musste.

Quelle: Photowerk (bs)

Um 0.31 Uhr ging der Alarm ein. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben rückten auch die Berufsfeuerwehr und die Polizei an - insgesamt rund 40 Einsatzkräfte! Aus bislang ungeklärten Gründen war in einem Zimmer im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen.

Die Fallersleber hatten den kürzesten Weg und waren als erste Einsatzkräfte vor Ort. Sie konnten schnell Entwarnung geben, „da Anwohner die Flammen bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht hatten“, sagt Jürgen Koch, Sprecher der Ortsfeuerwehr.

Trotzdem war der Einsatz noch lange nicht vorbei. Koch: „Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Gebäude komplett evakuiert.“ Die meisten Asylbewerber kamen mit den Sachen, die sie gerade am Leibe trugen, nach draußen. Zum Glück war die Temperatur mild.

Zunächst kontrollierte die Feuerwehr den Brandort dann mit einer Wärmebildkamera, um sicher zu gehen, dass die Feuergefahr gebannt ist. Schließlich setzte die Feuerwehr Überdrucklüfter ein, um das verqualmte Gebäude zu lüften. Dann konnten die Bewohner zurück.

kn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wintermarkt in der Autostadt Wolfsburg