Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Feuer in der Hafenstraße: Asylheim evakuiert
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Feuer in der Hafenstraße: Asylheim evakuiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 01.06.2015
Feuer im Asylbewerberheim: Das Gebäude war so verqualmt, dass es evakuiert werden musste. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

Um 0.31 Uhr ging der Alarm ein. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben rückten auch die Berufsfeuerwehr und die Polizei an - insgesamt rund 40 Einsatzkräfte! Aus bislang ungeklärten Gründen war in einem Zimmer im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen.

Die Fallersleber hatten den kürzesten Weg und waren als erste Einsatzkräfte vor Ort. Sie konnten schnell Entwarnung geben, „da Anwohner die Flammen bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht hatten“, sagt Jürgen Koch, Sprecher der Ortsfeuerwehr.

Trotzdem war der Einsatz noch lange nicht vorbei. Koch: „Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Gebäude komplett evakuiert.“ Die meisten Asylbewerber kamen mit den Sachen, die sie gerade am Leibe trugen, nach draußen. Zum Glück war die Temperatur mild.

Zunächst kontrollierte die Feuerwehr den Brandort dann mit einer Wärmebildkamera, um sicher zu gehen, dass die Feuergefahr gebannt ist. Schließlich setzte die Feuerwehr Überdrucklüfter ein, um das verqualmte Gebäude zu lüften. Dann konnten die Bewohner zurück.

kn

Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat die Ermittlungen nach dem tödlichen Unfall des Wolfsburger Fußballers Junior Malanda auf der Autobahn A2 bei Porta Westfalica abgeschlossen.

01.06.2015
Stadt Wolfsburg Wolfsburg-Fallersleben/Vorsfelde - Zwei versuchte Fahrzeugdiebstähle

Zu zwei versuchten PKW Diebstählen kam es am vergangenen  Wochenende in Fallersleben und Vorsfelde.

01.06.2015

Kalt war’s am Samstag anlässlich der Eröffnung der 25. Internationalen Sommerbühne im Schlosshof. Aber Stammgäste sorgen vor mit dicken Winterjacken und wärmenden Decken.

31.05.2015
Anzeige