Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Fernheizung wird eingebaut
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Fernheizung wird eingebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 29.10.2017
Borsigstraße: In diesen Häusern läuft seit Juli die Sanierung. Jetzt wird eine neue Heizungsanlage eingebaut.  Quelle: Boris Baschin
Wolfsburg

Im Juli hatte die Sanierung des Blocks begonnen (WAZ berichtete). 638.000 Euro investiert die Stadt Wolfsburg, um eine Fernwärmeheizung einzubauen. Brandmeldeanlage, elektrische Leitungen, Lichtschalter, Lampen und Steckdosen wurden bereits ausgetauscht. Gleichzeitig wird in einigen Wohnungen Schimmel entfernt und irreparabel beschädigte Fenster wurden gewechselt. Malerarbeiten erfolgen gegebenenfalls später vom Hausmeister in Zusammenarbeit mit Bewohnern. Diese sind zurzeit in anderen Häuserblöcken untergebracht.

Zwar ist die Fluktuation in Obdachlösenunterkünften insgesamt hoch, einige Menschen aber leben schon seit Jahrzehnten in der Borsigstraße und betrachten die Unterkunft nicht nur vorübergehend als ihr Zuhause.

 

Von Andrea Müller-Kudelka

Schon im Sommer haben das Kita-Team und die ersten Kinder den Mobilbau in der Theodor-Heuss-Straße in Detmerode bezogen. Jetzt feierten sie offiziell die Eröffnung der Einrichtung. 120 Betreuungsplätze stehen hier insgesamt zur Verfügung.

27.10.2017

Wochenlang klafften in der Fußgängerzone nach dem Abbau der Fahrradstände gefährliche Stolperfallen – nach einem kritischen Bericht in der WAZ ließ die Verwaltung die Schlaglöcher nun umgehend stopfen.

27.10.2017
Stadt Wolfsburg Westhagen: Bürger beschwert sich über Gestank untern Balkon - Jenaer Straße: Ärger wegen Grünschnitt

Und immer grüßt das Murmeltier: Jahr für Jahr landet Grünschnitt unter dem Balkon von Christian Schindler und stinkt im Frühjahr gewaltig. Der Hauswart verspricht: Künftig fliegt das Laub auf andere Grünflächen.

26.10.2017