Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Familie Schöne fassungslos: „Hier geht unser Lebenswerk“
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Familie Schöne fassungslos: „Hier geht unser Lebenswerk“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 31.01.2017
Opfer der Flammen: Neben der Werkstatt ist auch das angrenzende Doppelhaus betroffen.
Anzeige
Nordsteimke

Bärbel Schöne hatte den Betrieb gemeinsam mit ihrem Ehemann 1966 gekauft und nach und nach ständig erweitert: „Das hier ist unsere Heimat, was gerade kaputt geht.“

Doch sie dachte nicht nur an sich und ihre Familie: „Am meisten tut es mir für unsere Untermieter leid“ - das Doppelhaus auf dem Betriebsgelände ist vermietet. Was nun mit dem gut ein halbes Dutzend Mitarbeitern der Tischlerei - Gesellen und Helfer - wird, ist vorerst unklar.

Bärbel Schönes Sohn Michael, der den Betrieb als Tischlermeister in der zweiten Generation führt, gab sich trotz aller Trauer kämpferisch: „Das bauen wir wieder auf.“ Leicht wird das allerdings nicht werden, wie seine Mutter erkannte: „Wir wissen, was da an Arbeit auf uns zukommt. Zuerst müssen hier die Bagger ran.“

fra/kn

Mehr zum Thema

150 Feuerwehrmänner bekommen im stundenlangen Einsatz auch Hunger und Durst. Für die Versorgung beim Großbrand der Tischlerei in Nordsteimke sorgten Mitglieder der Feuerwehr Fallersleben - und viele private Helfer.

03.02.2017

Es war ein gewaltiges Aufgebot, mit dem die Feuerwehr den Großbrand in Nordsteimke bekämpfte. Fast 150 Kräfte von Berufs- und Freiwilligen Wehren waren zwischenzeitlich im Einsatz.

30.01.2017

Es ist ein Bild der Verwüstung: Der Großbrand in Nordsteimke hat am Montag die Tischlerei Schöne und ein Wohnhaus zerstört. Das Feuer war erst nach Stunden unter Kontrolle, noch bis zum Abend war die Feuerwehr vor Ort. Der Schaden liegt bei über einer Million Euro.

30.01.2017

150 Feuerwehrmänner bekommen im stundenlangen Einsatz auch Hunger und Durst. Für die Versorgung beim Großbrand der Tischlerei in Nordsteimke sorgten Mitglieder der Feuerwehr Fallersleben - und viele private Helfer.

03.02.2017

Etliche Wolfsburger sind vom Einreiseverbot des US-Präsidenten Donald Trump direkt betroffen. Obwohl sie teilweise schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben, dürfen sie zunächst drei Monate lang nicht mehr in die USA einreisen. Dieser Beschluss von Trump sorgt für Empörung.

30.01.2017

Die Städtische Galerie lud am Sonntag zu dem Workshop „Micro Displays - Nail Art meets Henna Painting“ ein. Mit ihren Handys fotografierten die Teilnehmerinnen Ornamente aus den aktuellen Ausstellungen, die sie erst zu Papier und später auf die Haut brachten.

30.01.2017
Anzeige